Blog

Informationen zum Übertritt 2024 (aktualisiert!)

Ihre Kinder und Sie interessieren sich für die Wolffskeel-Realschule?

Auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule können Sie sich ein Bild machen von unserem Schulgebäude, den Klassenzimmern, Fachräumen und sehen Schüler*innen und Lehrkräfte in Aktion.

Sie können
hier unseren Schulflyer mit den wichtigsten Informationen downloaden und
hier die Präsentation des Infonachmittags am 25.02.24
Und hier finden Sie den Flyer der Ganztagesbetreuung/Kolping Mainfranken

Im Folgenden finden Sie die notwendigen Unterlagen zum Übertritt. (Anmeldewoche: 06.-10.05.24)
Der Probeunterricht findet Di-Do, 14.-16.05.24 statt.
Aufgaben hierzu finden Sie auf den Seiten des BRN (Bayrisches Realschulnetz)

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und Sie.
Ihre Wolffskeel-Schulfamilie

Unterlagen und Ablauf der Anmeldung:

Anmeldezeiten für die 4. und 5.ten Klassen aus Grund- und Mittelschulen:
Montag, 06.05. bis Freitag, 10.05.2024
(Mo-Mi: 8.30-12.30 Uhr und 14.00-15.30 Uhr, Freitag 08.30-12.30, Do geschlossen)

Benötigte Unterlagen:

Folgende Unterlagen bringen Sie bitte zur Anmeldung mit:

  • das Original des Übertrittszeugnis (wenn Ihr Kind in der 4. Klasse ist)
    bzw. das Zwischenzeugnis (wenn Ihr Kind in der 5. Klasse ist)
  • die Geburtsurkunde
  • das Impfbuch (zur Überprüfung der Masernimpfung Ihres Kindes)
    alternativ:
    – Ärztliche Bescheinigung, dass eine Immunität vorliegt, oder
    – Ärztliche Bescheinigung, über eine dauerhafte medizinische Kontraindikation, oder
    – Bestätigung der Grundschule, dass der Masernschutz dort bereits geprüft wurde
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. Einverständniserklärung des zweiten Erziehungsberechtigten (bei getrennt lebenden Eltern)
  • ggf. Bescheinigung zu Teilleistungsstörungen (Lese-/Rechtschreibschwäche u.ä.)

Desweiteren sind zur Anmeldung noch folgende Unterlagen abzugeben. Gerne können Sie diese Unterlagen zuhause ausfüllen. Dazu müssen Sie die folgenden Links öffnen, die Formulare ausdrucken und ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen. Eventuell unklare Punkte lassen Sie dabei einfach zunächst offen.
Am besten geben Sie die Unterlagen persönlich bei der Anmeldung ab oder werfen Sie uns die Unterlagen in den Briefkasten. Sie erhalten dann in den nächsten Tagen auf dem Postweg eine Aufnahmebestätigung bzw. ein Informationsschreiben zum Probeunterricht (14.-16.05.24)

Alternativ erhalten Sie die weiteren Anmeldeunterlagen auch vor Ort.

Entscheidungshilfe bzw. Checkliste für die Formulare:

Schulmanager:
Zur vereinfachten Kommunikation mit den Eltern unserer Schüler verwenden wir den Schulmanager. Wenn Sie bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse angeben, setzen wir Ihr Einverständnis voraus, dass wir Ihnen per Schulmanager Informationen wie z.B. Elternbriefe senden dürfen. Sie erhalten auch einen persönlichen Logincode für die Anmeldung in der Schulmanager-App. Sie können dieses Einverständnis natürlich jederzeit widerrufen.

Hier finden Sie Informationen zum Probeunterricht.

Veröffentlicht in Infos

Maskenpflicht besteht weiterhin

Laut Informationen des Gesundheitsamtes wird in den nächsten 2 Wochen bis einschließlich 02. Oktober 2020 für Schulen die Stufe zwei aufrechterhalten.

Das bedeutet, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung weiterhin auch am Sitzplatz im Klassenzimmer verpflichtend ist. (Stand 17.09.2020)

Veröffentlicht in Infos

Briefkasten + Klingel – hier Wegbeschreibung

Liebe Eltern,
seit jeher befindet sich unser Briefkasten nicht beim Haupteingang, der über den Steg von der Frankenstraße aus erreicht wird.
Leider musste kürzlich auch die Treppe vom Haupteingang zum Briefkasten abgebaut werden.
Auf dem hier verlinkten Luftbild sehen Sie deshalb den Weg zum Briefkasten in rot eingezeichnet.

Dazu hier die Wegbeschreibung:
Mögl. 1: Sie kommen aus der Richtung Versbacher Straße bzw. Kupsch. Dann gehen Sie nicht an den Pfosten entlang bis zum Steg, sondern schon bei der Abfahrt zu unseren Parkplätzen rechts hinunter.
Mögl. 2: Sie kommen aus der Richtung Ostpreußenstraße bzw. befinden sich vor dem Steg zum Haupteingang. Mit Blick zum Gebäude (!) gehen Sie nach rechts an den Pfosten vorbei bis zur Abfahrt zu unseren Parkplätzen und dort hinunter.

Nun, in der Abfahrt angekommen, gehen Sie vor dem Tor im Metallzaun nach links und passieren dann den Lift-Turm aus Beton mit Glaselementen. Dabei folgen Sie einer Betonmauer, die in einer kleinen Treppe endet. Am Ende dieser Betonmauer/neben dieser Treppe drehen Sie sich nach rechts und gehen geradeaus in die Gebäude-Ecke vor sich.
Dort finden Sie eine blaue Eingangstür aus Metall und Glas mit einem eingesetzten Briefkasten-Schlitz. Geschafft!
Neben dieser Tür findet sich auch unsere Klingel mit Wechselsprechanlage.

Veröffentlicht in Infos

Ein glänzender Jahrgang verlässt die Schule

Goldglänzend dekoriert war unsere Turnhalle zur Abschlussfeier. Diese Farbe passte sehr gut zu den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen, wie Konrektorin Maria Scheller feststellte. Denn auch deren Leistungen waren glänzend gewesen. Allein 12 Schülerinnen und Schüler erzielten einen Einser-Schnitt und damit eine hervorragende Mittlere Reife.

Die Feier begann mit einem Gottesdienst, den die Religionslehrerinnen Frau Alt und Frau Ferraro sehr würdevoll gestalteten. Sie überreichten den Schülerinnen und Schülern kleine Gedenksteine, die mit positiven Begriffen aus dem Schulleben beschriftet waren.

Im Anschluss hatten die Abschlussschülerinnen und -schüler die Möglichkeit, sich mit Blumen bei ihren Eltern und Freunden für die Unterstützung während ihrer 10-jährigen Schulzeit zu bedanken. In seiner Rede veranschaulichte der Schulleiter Herr John anhand einer Mathematik-Aufgabe, dass man als junger Mensch durchaus Fehler machen dürfe, aber aus diesen lernen und sie nicht ein zweites Mal begehen sollte. Diesen Gedanken unterstrich auch der stellvertretende Landrat Waldemar Brohm in seinen Grußworten. Er meinte, dass die Absolventinnen und Absolventen stolz darauf sein könnten, was sie erreicht hätten und dass die Gesellschaft junge Talente wie sie brauche.

Herr John bei seiner Abschlussrede

Nach weiteren Grußworten der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Raasch und des Vorsitzenden des Fördervereins Herr Weis fanden die Klassenleiter Herr Köster (10a), Frau Sandrock-Obert (10b) und Herr Roth (10c) sehr treffende persönliche Worte, um ihre Schülerinnen und Schüler zu verabschieden.

Daraufhin wurden besonders aktive Absolventinnen und Absolventen gewürdigt, die sich beispielsweise in der bewegten Pause, der Mountainbike-Gruppe, bei den Streitschlichtern, in der Band oder in der Theater-Gruppe engagiert hatten. Aufgrund ihres vielfältigen Engagements für die Schule wurden Veronika Kaiser (10c) und Dominik Aust (10a) als Schülerin bzw. Schüler des Jahres ausgezeichnet. Im Anschluss an die Ehrungen gab es schließlich die lang ersehnten Abschlusszeugnisse.

Musikalisch hervorragend umrahmt wurde die Veranstaltung von der Band und dem Chor unter der Leitung von Frau Sandrock-Obert und Frau Kerschbaum.

Unsere Besten von links nach rechts: Tim Bausch (Schnitt: 1,58), Simon Hemmerich (Schnitt: 1,54), Johanna Galm (Schnitt: 1,54), Jahrgangsbester Johann Huber (Schnitt: 1,27) und Luis Heusner (Schnitt: 1,58)

Andreas Reuter

Veröffentlicht in Infos

Wolffskeel Realschülerinnen und Realschüler bei den Berufsinformationstagen der Koenig & Bauer AG Würzburg

In der Woche vom 15. bis 18. Juli 2024 veranstaltete die Koenig & Bauer AG Würzburg eine Berufsinformationswoche für interessierte Schulklassen aus der Region. Unsere vier 8. Klassen besuchten diesbezüglich am 15., 17. und 18.07.2024 in Begleitung der Lehrkräfte Frau Ramser und Herrn Hay sowie unserer KBO, Frau Kilian, den ältesten Druckmaschinenhersteller der Welt, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu informieren.

Die Werkberufsschule von Koenig & Bauer blickt auf eine über mehr als 150-jährige Tradition zurück. Sie gilt als weltweit erste Werkberufsschule der dualen Berufsausbildung.

Die Entwicklungs- und Karrierechancen junger Menschen, die den Weg einer Berufsausbildung einschlagen, nehmen vor dem Hintergrund der steigenden Tendenz unbesetzter Ausbildungsplätze einen hohen Stellenwert ein. Die deutsche Wirtschaft sucht händeringend nach gut ausgebildeten Fachkräften. Dem versucht Koenig & Bauer durch ein sehr großes Spektrum an technischen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen gerecht zu werden.

In einem jeweils vierstündigen Programm führten die versierten Auszubildenden die Schülergruppen von einer Station zur nächsten, informierten über die spezifischen Berufsbilder mit den einzelnen Tätigkeiten und Anforderungen, gaben Antworten auf Fragen und Möglichkeiten der praktischen Auseinandersetzung mit Werkzeugen und Techniken. Nach den umfassenden Inputs und Informationen erhielten wir eine Werksführung (Montagehalle) durch den Schulleiter, Herrn Manuel Eisenmann.

Koenig & Bauer bildet aktuell in diesen Berufsbildern aus: Industriekaufleute, Technische(r) Produktdesigner/in, Fachinformatiker/in der Systemintegration, Fachinformatiker/in der Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in Daten/Prozessanalyse, Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Konstruktionsmechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Gießereimechaniker/in. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg betreut die Werkberufsschule Koenig & Bauer außerdem duale Studierende in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Mechatronik.

Besonderer Dank geht an Herrn Eisenmann, den Ausbildern und den Auszubildenden für die herausragende Betreuung unserer Realschülerinnen und Realschüler.

B. Kilian, KBO

Stationen und Eindrücke des BIT:

Gabriel erprobt den Schweißautomaten (Simulator Augmented) – MAG-Schweißen

Lennard erprobt die Sortieranlage (Prüfungswerkstück der Mechatroniker)

Alexia erprobt das VR Schweißen

Mottowoche an der Wolffskeel

In der ersten Juliwoche wurde es bunt an der Wolffskeel Realschule. Die SMV organisierte zum Schuljahresende für alle Jahrgangsstufen eine Mottowoche. Viele Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrerinnen und Lehrer überraschten uns dabei mit ihren kreativen Outfits. Da durfte ein gemeinsames Gruppenfoto in der Pause natürlich nicht fehlen. Am Montagmorgen konnte man nach dem Aufstehen direkt zur Schule kommen, denn es stand das Motto „Pyjama“ auf dem Plan.  Dienstag hingegen machten sich alle ganz schick im Stil der italienischen Mafia.  Die historischen Persönlichkeiten am Mittwoch waren kleidungstechnisch vermutlich die größte Herausforderung. Am Donnerstag durfte dann jeder in seinen ganz persönlichen Kindheitshelden schlüpfen, bevor am Freitag der große Kulturtag anstand. Während viele traditionelle kulturelle Roben zu sehen waren, fand in der ersten Pause auch ein interkultureller Pausenverkauf statt, bei dem verschiedene Gerichte aus unterschiedlichen Ländern angeboten wurden.

Wir blicken zurück auf eine schöne Woche, in der wir ein bisschen Farben in den normalen Schulalltag gebracht haben und die Vielfältigkeit unserer Schulfamilie zeigen konnten.

(Marco Hay)

Unsere neuen Mountainbikes sind angekommen!

Wir bedanken uns bei der Stadt Würzburg und unserem Kooperationspartner „FX Sports“.
So können wir 6 neue Mountainbikes von CUBE unserem Bikepool zuordnen! Das freut unsere Biker extremst!!!

Unsere neuen Bikes sind schon im Einsatz: am Flowtrail Eibelstadt … und zaubern den Kids ein breites Grinsen ins Gesicht.

(Stefan Witzany)

Veröffentlicht in Infos

Ki und soziale Medien…Neue Jobprofile auf der TransformingMedia

Am 10.6.24 besuchte die Kunst/Kommunikations-AG die TRANSFORMINGMEDIA, eine Messe rund um Medien und digitale Gesellschaft, im Vogel-Convention-Center. Auf dieser Expo präsentierten regionale Unternehmen ihre aktuellen Jobprofile im Digital- und Medienbereich und boten Möglichkeiten an, KI-Anwendungen, die auch im kreativ-digitalen Bereich immer mehr in den Vordergrund treten, in der Praxis zu testen. Daneben konnte man auch seinen Lebenslauf checken lassen oder in verschiedenen Games testen, welcher Fähigkeiten man hat und welcher Beruf zu einem passt. Verschieden Podiumsdikussionen und Vorträge gaben Einblicke in diverse Themen der digitalen Welt und rundeten die Veranstaltung ab.

Daniela Brems

Kultusministerin Anna Stolz überreicht Mira, 5a ihren Bundespreis

Europa (un)limited war dieses Jahr das Motto des 71. Europäischen Wettbewerbs, einem Wettbewerb zur kreativen Europabildung für alle Schulformen, Fächer und Altersstufen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mitgemacht haben dieses Jahr die Kunstlehrkräfte Frau Anacker, Frau Blaurock und Frau Brems mit zahlreichen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6.

„Grenzen in und um Europa können durchlässig oder trennend, (un)sichtbar oder (un)überwindbar sein“, so hieß es in der Wettbewerbsausschreibung. Unsere Schülerinnen und Schüler machten sich hierzu in ihren Bildern zu den Themen der Klassen 5-7 Gedanken: Hier gingen sie in Ballons und fliegenden Teppichen auf eine Reise durch Europa oder gestalteten Fabelwesen, die die Grenzen zwischen Menschen, Tieren oder Pflanzen verschwimmen ließen und gesetzte Rahmen gedanklich sprengten.

Hier konnten unter tausenden von Einsendungen Dominik (5b) und Orges (5b) unter der Leitung von Frau Anacker und ebenso Mira (5a) unter der Leitung von Frau Brems auf Landesebene Preise gewinnen. Mira konnte sich mit ihrem Bild des Pariser Eiffelturms aus luftiger Höhe sogar auf Bundesebene durchsetzen und wurde am 8.6.24 zum Festakt in die Staatskanzlei nach München eingeladen. Sie bekam ihren Preis im Kuppelsaal der Bayerischen Staatsregierung persönlich von Kultusministerin Anna Stolz und Bayerns Europaminister Eric Beißwenger überreicht.

Die Preise auf Landesebene werden in den Regierungsbezirken dann am Ende des Schuljahres direkt verliehen: am 10.07.24 in Bad Kissingen.

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und Sieger und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Daniela Brems

Veröffentlicht in Infos

Jugendfotopreis des Bezirksjugendrings

Der Jugendfotopreis des Bezirksjugendrings Unterfranken „piczAward“ lud unterfränkische Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren ein, ihr kreatives Fototalent zum Thema „Frieden“ zu beweisen. Hier konnten Pascal (9b) und Lennox (9c), zwei Schüler aus dem Wahlfach Kunst/Kommunikationstechnologie, Preise erringen, die am 04.05.24 auf dem Bürgerbräugelände im Keller Z87 verliehen wurden.

Herzlichen Glückwunsch.

Daniela Brems

Veröffentlicht in Infos

WRS Robots I sind unterfränkische Meister der Robotik – Kategorie „Fortgeschrittene“

Die „WRS Robots I“ konnten beim Regionalentscheid Unterfranken der bayerischen Robotikmeisterschaft der Realschulen in Bessenbach am 07.05.2024 an frühere Erfolge unserer Robotikteams mit beeindruckenden Leistungen überzeugen und anknüpfen. Das Siegerteam „WRS Robots I“ um Anton Hodek und Dominik Aust (beide math.-naturwissenschaftlicher Zweig) setzten sich im Fortgeschrittenen-Wettbewerb gegen sehr starke Konkurrenz durch und sicherten sich somit die Teilnahme am Bayernfinale in Amberg. Ein guter erster Lauf und ein fantastischer dritter Lauf mit voller Punktezahl katapultierte das Team auf den 1. Platz.

Alle Erst- und Zweitplatzierten eines jeweiligen Regionalentscheids in Bayern fahren zum Bayern-Finale nach Amberg. Dort wird am 16.07.2024 der bayerische Robotikmeister der Realschulen ermittelt. Unser siegreiches Team fiebert diesem Finale mit großer Spannung entgegen, bei dem sie mit Unterstützung durch ihre IT-/Robotik-Lehrkraft Bettina Kilian um den Titel kämpfen werden.

Aber auch unser junges zweites Team „WRS Robots II“ um Lukas Urlaub und Iryna Kosetska (beide math.-naturwissenschaftlicher Zweig) konnten erste Wettbewerbsluft schnuppern, traten in der Kategorie „Einsteiger“ an und konnten sich unter 17 teilnehmenden Teams unter den ersten acht Teams etablieren. Die Neulinge versuchten sich an der durchaus komplexen Aufgabe der Einsteigerkategorie. Ihr Roboter benötigte für den vollständigen Parcours 60 Sekunden und erzielte 43 von 45 Punkten. Sicher werden wir von dem motivierten und engagierten Team in Zukunft noch viel hören.

Das Wahlfach Robotik der Wolffskeel Realschule Würzburg bedankt sich ganz herzlich beim Ausrichter des Wettbewerbs der Realschule Bessenbach und dem Organisator des Arbeitskreises Unterfranken, Daniel Cura, für die sehr gute Organisation und die tolle Verpflegung unserer Teams sowie dem unterstützenden Unternehmen (VEX Robotik-Systeme) für die Sachpreise.

Bettina Kilian

Veröffentlicht in Infos