Schulhund

Seit diesem Schuljahr hat unsere Schule tierische Verstärkung durch den Schulhund „Figaro“ bekommen, um Schüler*innen und Lehrkräfte im Schulalltag zu begleiten.

Was ist denn ein Schulhund überhaupt?

Ein Schulhund ist ein Hund mit einer besonderen Ausbildung. Er begleitet in diesem Fall sein Frauchen im Schulalltag und hat einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich. Dabei werden durch einen Schulhund vor allem emotionale und soziale Kompetenzen der SchülerInnen gefördert. Mittlerweile existieren zahlreiche Studien, die die positiven Effekte, die ein Hund auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen nehmen kann, bestätigen.

Warum werden Hunde in der Schule eingesetzt?

Ein Schulhund kann den Unterricht durch verschiedenste Aufgaben bereichern und kann so z.B.

• ein besseres Lernklima schaffen
  • die Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren
  • das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen
  • das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken

Gehen von Figaro irgendwelche Gefahren für die Schülerinnen und Schüler aus?

Selbstverständlich gehen von Figaro keine Gefahren für die SchülerInnen aus. Allein durch sein überaus freundliches und ausgeglichenes Wesen ist er sehr stressresistent. Zahlreiche Wesenstests, die Figaro bereits durchlaufen hat, bestätigen dies. Weiterhin arbeitet Figaro ausschließlich zusammen mit Frau Ferraro im Team und wird nicht an andere Kollegen „verliehen“. Durch ihre gemeinsame Ausbildung und die überaus enge Bindung zwischen ihnen, können gefährliche Situationen vermieden werden.

„Almas Figaro Obsidianstars“ mit dem Rufnamen Figaro ist ein dreijähriger Zwergpudelrüde. Er lebt seit seiner 10. Lebenswoche in meiner Familie mit einer weiteren Zwergpudelhündin. In den Jahren 2021 und 2022 wurde er zum Schulhund ausgebildet, weil er sich als sehr ausgeglichen und freundlich bewiesen hat und deutlich wurde, dass er eine Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft werden wird. Weiterhin wird Figaro regelmäßig entwurmt, geimpft und tierärztlich überprüft. Unterlagen, die dies dokumentieren, sind im Lehrerzimmer zu finden.
Falls Sie zu diesem Projekt weitere Fragen haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mich einfach per Mail, Telefon oder gerne auch persönlich in meiner Sprechstunde kontaktieren.

Ella Ferraro