Schulsozialpädagogin

Mein Name ist Vanessa Straßer und ich bin der Wolffskeel-Schule als Schulsozialpädagogin zugeordnet.
Immer mittwochs ab 7:30 Uhr bin ich an der Schule.

Erreichbar über: telefonische Anmeldung über das Sekretariat oder
Email an: ssp@wolffskeelschule.de oder im Schulhaus ansprechbar.

Was sind Schulsozialpädagog*innen?

Schulsozialpädagog*innen unterstützen bei der Erziehungsarbeit der Schule durch gruppenbezogene Prävention und wirken in gruppenbezogener Arbeit an der Werteerziehung und der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler mit.

Was mache ich?

• Prävention: Entwicklung und Durchführung von Workshops und Trainings in den Bereichen: Gewalt, Mobbing, Rassismus …
  • Netzwerkarbeit mit Soz. Kooperationspartnern (Schulberatungsstelle, Polizei, Jugendeinrichtungen, Beratungsstellen, Jugendamt…)
  • im Schulalltag: Begleitung bei Klassenfahrten, Ausflügen;); Unterrichtshospitation auf Wunsch der Lehrkraft; Einzelfallhilfe bei Bedarf; Mitwirkung KIT-Team; enge Kooperation mit Schulpsycholog/in & Beratungslehrer/in