Seminar Geographie

„Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen.“
Stanislaw Jerzy Lec

Herzlich willkommen im Geographieseminar an der Wolffskeelschule.

Schön, dass Sie mithelfen, unseren Schülern nicht den Himmel auf Erden suchen zu lassen.
(Das gilt nach dem „Upgrade“ des Fachnamens mit dem LehrplanPLUS nun für den Geographieunterricht. 😉 )

Die folgenden Informationen sollen Ihnen zur Orientierung an Ihrer neuen Wirkungsstätte dienen:

Wir arbeiten seit Einführung des LehrplanPLUS mit der Buchreihe Terra des Klett-Verlags.

In unserer Materialsammlung stehen Ihnen zur Unterrichtsvorbereitung auch Bücher anderer Verlage und diverse Atlanten zur Verfügung, die Sie gerne erst einmal ausleihen können, bevor Sie sich für den Kauf eigener Exemplare entscheiden.

Außerdem warten zahlreiche Medien und originale Gegenstände von Gesteinen über Tellurium bis zum Sandkasten und GPS-Geräten auf ihren Einsatz im Unterricht.

Übrigens: Nostalgische Wandkarten haben wir auch noch zu bieten. Es muss nicht immer GoogleMaps sein…

Wetten, dass die Schüler davon begeistert sein werden?

Alles Nützliche, was diese lernen sollen, ist im LehrplanPLUS zu finden.

Zudem lebt unser Fach von zahlreichen schulischen und außerschulischen Aktionen:

• Besuche an der Universität Würzburg (z. B. Mineralogisches Museum am Hubland)
  • Exkursionen
  • Durchführung des Geographiewettbewerbs
  • Showroom am Tag des Offenen Schulhauses
  • Ihre geographische Leidenschaft mit eigenen kreativen Ideen

Über Ihr Engagement und auf eine gute Zusammenarbeit freut sich

SemR Stefan Wettschureck (D/Geo)
Seminarlehrer und Fachschaftsleitung für Geographie

„Und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen.“  Antoine de Saint-Exupéry