“Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht.”
Chemie ist überall und fasziniert uns immer wieder – daher haben Sie sich vermutlich für das Studium der Chemie entschieden. Doch – wie schon Lichtenberg im 18. Jahrhundert sagte – reicht das Wissen über chemische Sachverhalte nicht aus, um die Welt zu verstehen. Und schon gar nicht, um Schüler zu verstehen. Daher werden Sie nun in den nächsten zwei Jahren den Weg zum guten Chemielehrer gehen, der zum Einen die Chemie, aber auch die Schüler versteht.
Denn in Schülern Begeisterungs-Flammen zu zünden – das liegt nun an Ihnen.
Hier finden Sie hoffentlich ein paar Antworten auf ihre Fragen:
- Wie verläuft das erste Jahr meiner Ausbildung?
Anfangs werden Sie einige Stunden hospitieren, aber bald die ersten Unterrichtsversuche in verschiedenen Klassen unter-nehmen. Bis zu den Herbstferien sollten Sie sich für eine Klasse entscheiden, die Sie danach als Ihre „eigene Klasse“ übernehmen. Wir besprechen jede Stunde – mit Feedback und Arbeitsaufträgen für Sie. Zudem haben wir jede Woche zwei Stunden Fachsitzung zur Didaktik und Methodik des Chemieunterrichts und zwei Stunden Praktikum zum Ausprobieren und Üben der Schulversuche.
Das zweite Jahr verbringen Sie an der Einsatzschule und kommen nur an den Seminartagen an ihre Seminarschule zurück.
- Wer ist “mein” Seminarlehrer?
Mein Name ist Sabine Flügel. Ich habe 20 Jahre an der Realschule in Forchheim unterrichtet und war 13 Jahre an der Universität Erlangen/Nürnberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Dabei habe ich ein Didaktikseminar, das Seminar zum studienbegleitenden Praktikum sowie zeitweise auch das Praktikum zu den chemischen Schulversuchen betreut und zahlreiche Lehrerfortbildungen gehalten.
- Was erwartet mich im Chemieseminar der Wolffskeelschule?
… ein moderner Chemiesaal
… eine gute technische Ausstattung
… eine gut bestückte Chemiesammlung
… viele Modelle und Medien
… die Möglichkeit, sich selbst und Ihre Ideen auszuprobieren
- Welche Literatur ist wichtig für mich?
Wir arbeiten mit dem Schulbuch des Buchner Verlags.
Ein Blick in andere Schulbücher ist aber immer hilfreich. „Fit in Chemie“ des Rotbaumverlags und „H2O & Co“ des Cornelsen Verlags sind die anderen beiden gängigen.
Für die Ausbildung der Chemielehrer an bayerischen Realschulen existiert als Grundlage ein Akademiebericht, den wir am Anfang des Schuljahres gemeinsam bestellen und der auch als Grundlage für die Didaktik-Prüfung dient.
Als Standardwerk für die Schulexperimente dient der Ordner: Chemie? – Aber sicher! Experimente kennen und können
Ich freue mich auf Sie und Ihre Ideen!
Sabine Flügel