Gebundene und offene Ganztagesschule/betreuung

Was ist der Unterschied zwischen gebundener Ganztagesklasse (GTK) und offener Ganztagesschule/betreuung (OGS)?

Kurz und knapp: Die Unterschiede

GTK:

• Der Nachmittag wird durch Lehrkräfte gestaltet. Der Unterricht findet überwiegend im Klassenzimmer oder manchmal auf Exkursionen bis 15.45 Uhr statt.
  • Feste Teilnahme an allen 4 Nachmittagen von Mo-Do
  • Kein Besuch von Wahlfächern der Schule möglich.
  • Wenige Schüler/innen in der Klasse im Unterricht vormittags und nachmittags.
  • Die Ganztagesklasse bleibt immer unter sich im lockeren Klassenverband zusammen.
  • Die Lehrkräfte des Vormittagsunterrichts (5. und 6. Klasse) gestalten auch die Stillarbeitsphase und kreativen Angebote am Nachmittag, dadurch ist ein individuelleres Eingehen auf die Schüler/innen möglich und eine Vertiefung des Lernstoffes, in zusätzlichen Übungen und kreativen Einheiten, die zum Unterrichtsstoff passen.

OGS:

• Der Nachmittag wird durch die Betreuer/innen von Kolping gestaltet. Die Betreuung findet in den Räumen der OGS und im Pausenhof bis 16.00 Uhr statt.
  • Flexible Teilnahme an 2-4 Nachmittagen möglich.
  • Die offene Betreuung ermöglicht den Besuch verschiedener Wahlfächer der Schule.
  • Am Nachmittag sind die Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis derzeit aktuell 8 gemischt.
  • Am Vormittag sind die Schüler/innen in ihrer eigenen Klasse, am Nachmittag gestalten sie ihre Hausaufgaben in der Stillarbeitszeit der OGS-Betreuung und ihre Freizeit selbstständig frei mit anderen Schüler/innen aus der Schule, z.B. in den Angeboten der OGS oder frei auf dem Pausenhof oder sie besuchen die Wahlfächer der Schule.

Gemeinsamkeiten

In beiden Ganztagsangeboten bezahlen die Eltern das Mittagessen. Feiertage und Ferienwochen werden nicht berechnet. Die Mittagspause wird durch Kolping Mainfranken betreut. Hier können Sie den Flyer der Kolping Mainfranken herunterladen.

Näheres zur gebundenen Ganztagesklasse  (kurz: Ganztagesklasse oder GTK)

Die gebundene Ganztagesklasse ist eine eigene Klassenart, wie an anderen Schulen eine Theaterklasse oder Sportklasse. Eine Ganztagesklasse kommt deshalb erst zustande, wenn sich mindestens so viele Schüler dafür melden, dass das Staatsministerium für Unterricht und Kultus der Bildung dieser Klasse zustimmt (ca. 18 Schüler/~innen). Gleichzeitig sollen in der Ganztagesklasse auch nicht zu viele Schüler sein (max. ca. 24 Schüler/~innen).

In der Ganztagesklasse werden die Kinder – von Montag bis Donnerstag – den gesamten Schultag (bis kurz vor 16 Uhr) von ihren unterrichtenden Lehrkräften betreut. Um solche Tage stressfrei zu halten, bekommen die Kinder eine lange Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen. Am Freitag haben die Schüler der Ganztagesklasse wie alle anderen nach der 6. Stunde Schulschluss.

Tagesstruktur der Ganztagesklasse (GTK):

• 8:00 – 12:55 Uhr (Mo-Fr): vormittags 6 Stunden regulärer Unterricht in der Ganztagesklasse
  • 12:55 – 14:15 Uhr (Mo-Do) Mittagspause incl. Mittagessen und Gelegenheit zum Spielen mit den Betreuern/innen von Kolping Mainfranken
  • 14.15 – 15.45 Uhr: Start des Nachmittagsunterrichts
  • D.h. nachmittags noch einmal „Unterricht“ mit den Fachlehrern/innen des Vormittagsunterrichts – nicht mit neuem Stoff, sondern mit Übungsphasen und kreativen Formen:
    Es gibt eine Stillarbeitsphase (ca. 45-60 min.) für individuelles Lernen, Übungen, Vorbereitung auf eine Schulaufgabe und Erledigung der Hausaufgaben mit der Lehrkraft.
    Im Anschluss daran werden kreative Unterrichtseinheiten von den Lehrkräften angeboten, z.B. Podcastgestaltung, Kunstprojekte, Sport, Spielerunden, Projekte aus dem Fachunterricht.
  • 15.45 Uhr: Ende

Die Kinder müssen an allen vier Nachmittagen (Montag bis Donnerstag) in der Schule sein.
Die Ganztagesklasse bleibt auch am Nachmittag zusammen, spielt und arbeitet im lockeren Klassenverband.

Wegen der Verteilung der Schüler auf verschiedene Zweige (technischer, kaufmännischer, französischer Zweig) mit Beginn der 7. Klasse können die Ganztagesklassen nur in den Klassen 5. und 6. Klassen angeboten werden. Ein Besuch des Wahlfachangebotes der Schule ist aufgrund des Klassenverbandes der Ganztagesklassen in 5 und 6 erst ab Klasse 7 möglich.

Näheres zur offenen Ganztagesschule/betreuung (kurz: Offenerer Ganztag oder OGS)

Die offene Ganztagesschule hingegen ist eine weit verbreitete Form der Nachmittagsbetreuung nach dem Unterricht ab 13 Uhr.

Hier ist die Zahl der Kinder nicht beschränkt.
Es können Kinder von der 5. bis zur 10. Klasse teilnehmen (außer den Kindern aus der Ganztagesklasse). Sie können Ihr Kind für 2 bis 4 Nachmittage anmelden.
Die Betreuung findet durch Mitarbeiter der Kolping Mainfranken GmbH statt.
Die Kinder erhalten auch eine Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen.

Tagesstrukur des offenen Ganztages (OGS):

• 8:00 – 12:55 Uhr (Mo-Fr): vormittags regulärer Unterricht in den jeweiligen Klassen
  • 12:55 – 14:10 Uhr (Mo-Do) Mittagspause incl. Mittagessen und Gelegenheit zum Spielen mit den Betreuern/innen von Kolping Mainfranken oder Besuch von Wahlfächern der Schule
  • 14:10 – 15.10 Uhr: Start des Nachmittags mit einer ca. 60 minütige Stillarbeitszeit für Hausaufgaben und Vorbereitung auf den nächsten Schultag oder Besuch der Wahlfächer der Schule
  • 15:10 – 16:00 Uhr: Aktivitäten mit den Betreuern von Kolping in verschiedenen Gruppen oder bei Bedarf zusätzliche Hausaufgabenmöglichkeit. Es finden Drinnen- und Draußenspiele, z.B. Brettspiele, Kartenspiele oder Tischtennis, Fußball, Frisbee, Federball … statt sowie andere Betreuungsangebote wie Basteln, Kochen, Backen…
  • 16:00 Uhr: Ende