Berufliche Orientierung

Koordinatorin für berufliche Orientierung/KBO an der Wolffskeel-Schule:
FOL Bettina Kilian

Sprechstunde: Donnerstag, 3. Stunde oder nach Vereinbarung
Telefonische Anmeldung über das Sekretariat, über den Schulmanager oder per Mail

E-Mail: kil@wolffskeelschule.de

Als KBO bin ich, Bettina Kilian, an der Wolffskeel-Schule für die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler zuständig und somit erste Ansprechpartnerin, wenn es um Beruf, Ausbildung und Studium geht.
Eine persönliche Beratung ist in meiner Sprechstunde oder auch telefonisch möglich.
Die Beratung ist kostenfrei.
Zu meinen Aufgaben zählt:

• Koordination aller Berufsorientierungsmaßnahmen, z. B. Kompetenzanalysen, Schülerpraktika, Patenschaften, Berufsinformationsabende, Berufsinformationstage, Bewerbungstrainings, Bewerberseminare
  • Netzwerkpflege mit externen Kooperationspartnern (Betriebe, Hochschulen, ijf Junge Forscher, Beratungsstellen, Agentur für Arbeit, Arbeitskreis SchuleWirtschaft, HWK, IHK etc.)
  • Entwicklung eines schulspezifischen Curriculums zur BO
  • Verantwortung für die Berufliche Orientierung in der Schulentwicklung, Pflege der Informations-, Kommunikations- und Beratungsstrukturen
  • Information und Einbindung der Eltern
  • Unterstützung und Sensibilisierung des Kollegiums

Unterstützung erhalten wir zudem von Frau Karin Hoffmann, Berufsberaterin, der Agentur für Arbeit.
Sie ist für unsere Schule zuständig und berät unsere SchülerInnen auf Wunsch individuell.
Frau Hoffmann ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

E-Mail: Wuerzburg.151-U25@arbeitsagentur.de

Im Weiteren finden sich hier: