Infos zur Berufsorientierung an der Wolffskeel-Schule

Wie geht mein persönlicher Weg nach der Realschule weiter?

Bereits vor dem Realschulabschluss sollte die Berufswahl für einen erfolgreichen Ausbildungsstart abgeschlossen sein. Wir als Schule begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg der beruflichen Orientierung mit vielfältigen Aktionen im Unterricht und in außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Eine frühzeitige, praxisorientierte, individuelle Berufliche Orientierung ist dabei für einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf für unsere Schüler von zentraler Bedeutung.

Unsere Realschule hat im Rahmen des Schulprofils die Berufsorientierung als einen Schwerpunkt definiert und ist seit September 2022 mit dem Berufswahl-Siegel zertifiziert. In enger Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, unseren Kooperationspartnern und weiteren Betrieben und auch mit den Eltern erhalten die Jugendlichen Hilfen für ihre Berufswahl.

Über viele Fächer und Projekte hinweg bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, mit den verschiedensten Berufsfeldern und Studiengängen in Kontakt zu kommen. Dazu zählen Robotikkurse, Betriebserkundungen, Berufsinformationstage, Berufswahlseminare, BIZ-Besuche, Betriebspraktika, Fertigen von Bewerbungen und Bewerbungsmappe, Girls‘ and Boys‘ Day, Expertenbesuche, MINT-Projekte in Kooperation mit den ijf Initiative junge Forscher und der Uni Würzburg, die Teilnahme an den BROSE-Techniktagen und vieles mehr.

Alle Aktivitäten und Maßnahmen zur BO werden durch individuelle Beratung, der KBO, der Beratungslehrkraft, der Wirtschaftslehrer und der Lehrkräfte im MINT-Bereich für IT, Mathematik, Physik und Chemie, ergänzt und unterstützt.

Bettina Kilian, KBO/Koordinatorin der beruflichen Orientierung