Pädagogik

Weshalb muss ich mich auch noch mit Pädagogik herumschlagen?“, werden Sie sich am Anfang Ihres Referendariats fragen. Die Antwort ist recht einfach: Allein mit dem Fachwissen, das Sie an der Uni erworben haben, kommen Sie im Unterrichtsalltag nicht weit. Sie benötigen zusätzlich noch didaktische und pädagogische Kompetenzen.

Das Kernthema der Pädagogik ist der Unterricht. Wir werden uns schwerpunktmäßig mit folgenden Fragen beschäftigen:

• Was bedeutet guter Unterricht?
  • Mit welchen Sozialformen und Methoden kann ich Schüler für fachliche Inhalte motivieren?
  • Welche alternativen Konzepte gibt es zum „herkömmlichen Unterricht“?
  • Wie reagiere ich auf Disziplinprobleme in schwierigen Klassen?
  • Wie meistern wir Lehrer die pädagogischen Herausforderungen unserer Zeit?

Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer Ausbildung wird in der Medienerziehung liegen. Dabei arbeiten wir mit vielen digitalen Tools.

Unsere 90-minütige Fachsitzung findet donnerstags statt. Damit Sie ganz konkrete Anregungen für Ihren Unterricht erhalten, werden wir viele Unterrichtsmethoden gemeinsam ausprobieren und reflektieren. Als begleitende Lektüre empfehle ich Ihnen hierzu: Wolfgang Mattes: Methoden für den Unterricht, Braunschweig u.a. 2011.

Außerdem werden Sie die Möglichkeit erhalten, Ihre Sorgen und Probleme als „Lehrer in Ausbildung“ ohne jeglichen Beurteilungsdruck zu besprechen.

Als Basis unserer gemeinsamen Arbeit dient der „Grundlagenbericht Pädagogik“, den Sie in digitaler Form zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Seminarlehrkraft: Andreas Reuter

Seit 2004 unterrichte ich mit Begeisterung die Fächer Deutsch und Geschichte. Besonders viel Freude bereitet mir die (lokal-)historische Projektarbeit.