Schulrecht/Schulkunde

Kollege: „Herr R., bitte beaufsichtigen Sie doch mal meine Klasse im Nebenzimmer.“
Schüler: „Frau R., ich will in der Pause schnell zum Bäcker vorne an der Ecke.“
Schulleiter: „Ich bitte Sie, an der Abschlussfahrt als Begleitperson teilzunehmen.“

Freundschaftlicher Rat: „Jetzt stehst Du mit einem Bein im Gefängnis!“

Diese Bitten und Ansagen können jede Lehrerin, jeden Lehrer täglich treffen und maximal verunsichern.
Wie geht man damit um?

Referendar*in: Was muss ich als Referendar*in tun, um nicht gegen bestehende Regeln und Gesetze zu verstoßen? Ich habe schließlich einen Eid abgelegt. Ich habe doch meinen Dienst zu tun.

Um hier Zweispalt und Konflikte zu beseitigen, werden in Seminarsitzungen in Schulrecht und Schulkunde rechtliche Rahmenbedingungen aufgezeigt und in Diskussionsrunden über Urteile im Schulrecht konkrete Fälle besprochen. So kann der Rollenwechsel vom Studium zur Schule als Lehrer*in mit niedrigen Hürden genommen und der Lehrerberuf als der aufregendste überhaupt erfahren werden.