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Informationsveranstaltung zum Übertritt: 25.02.24

Euch, liebe GRUND- und MITTELSCHÜLER der 4. und 5. Klassen, und Sie, liebe Eltern, laden wir sehr herzlich ein, unsere Schule kennenzulernen, am:

Sonntag, 25. Februar 2024, von 14.00 – 16.00 Uhr.

Wir informieren Sie über die Ausbildungsrichtung und Wahlmöglichkeiten, unsere Fördermöglichkeiten, unsere außerunterrichtlichen Aktivitäten und unsere Ganztagsklassen und Nachmittagsangebote. Sie haben die Möglichkeit das Schulgebäude, die Klassenzimmer und die Fachräume zu besichtigen. Zugleich werden von unseren Lehrkräften zusammen mit unseren Tutoren Workshops angeboten, in denen die Kinder in unsere Schule „schnuppern“ können.

In einem virtuellen Rundgangsvideo (siehe Startseite unten) können sich alle schon jetzt ein Bild von unserer Schule machen. Viel Spaß beim Schauen! Oder hier unseren Schulflyer downloaden.

Genauere Informationen zu den nötigen Unterlagen, die Sie hier dann downloaden können, folgen in Kürze.

ANMELDEZEITEN:

für 4. und 5. Klassen aus Grund- und Mittelschulen:

Montag, 6. Mai 2024 bis Freitag, 10. Mai 2024

(Montag bis Mittwoch 08.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 15.30 Uhr, Freitag 08.30 – 12.30 Uhr;
Donnerstag geschlossen wg. Feiertag)

PROBEUNTERRICHT:

Dienstag, 14. Mai, Mittwoch, 15. Mai und Donnerstag, 16. Mai 2024
(jeweils 08.00 – 12.00 Uhr)

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Besuch des Lehr-Lern-Labor der Mathematik-Didaktik

Am 21. Dezember 2024 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b in Begleitung von Frau Alt und Herrn Hay auf eine aufregende Reise in die Welt der Mathematik. Der Anlass war ein Besuch im Lehr-Lern-Labor der Mathematik-Didaktik an der Universität Würzburg. Die beiden Klassen hatten die Gelegenheit, Mathematik auf eine ganz neue und spannende Art zu erleben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a tauchten in die mysteriöse Welt der Blackbox ein. Die Herausforderung bestand darin, das Geheimnis der Blackbox zu lüften und herauszufinden, wie sie im Inneren aussieht. Um dieses Rätsel zu lösen, führten die Jugendlichen digitale Schüttversuche durch. Sie gossen unterschiedliche Wassermengen in die Blackbox und analysierten, welche Menge wieder herauskam. Durch diese Experimente konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr mathematisches Verständnis vertiefen, sondern auch ihre Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten stärken. Die Klasse 8b hingegen beschäftigte sich mit dem faszinierenden Thema Origami. Die Schülerinnen und Schüler wagten sich an kunstvolle Faltexperimente, bei denen sie Blätter in faszinierende Formen verwandelten. Doch dies war nicht nur eine künstlerische Herausforderung, sondern auch eine mathematische. Die Jugendlichen untersuchten ihre Faltversuche mit einem geschärften mathematischen Blick und entdeckten dabei erstaunliche Zusammenhänge. Besonders beeindruckend waren die entstandenen gefalteten Frösche, die nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellten, sondern auch mathematische Prinzipien veranschaulichten.

Der gemeinsame Nenner dieses Ausflugs in die Welt der Mathematik war der Spaß, den die Schülerinnen und Schüler dabei hatten. Die unkonventionellen Methoden und die praktische Anwendung von mathematischen Konzepten machten den Unterricht im Lehr-Lern-Labor zu einem unvergesslichen Erlebnis, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Welt der Mathematik experimentell und kreativ erkundeten.

Insgesamt war der Besuch im Lehr-Lern-Labor der Mathematik-Didaktik an der Uni Würzburg ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit neuen mathematischen Erkenntnissen zurück, sondern auch mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht. Diese außergewöhnliche Erfahrung wird sicherlich nachhaltig dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Mathematik weiter zu fördern.

(Julia Alt)

Weihnachtszauber an der Wolffskeel

„Last Christmas“, ertönte es in der Aula zu Beginn der festlichen Weihnachtsfeier an der Wolffskeelschule und die Schulgemeinschaft sang lautstark mit. Ein Duft von Zimt und Weihnachten lag in der Luft und der schön geschmückte Christbaum brachte die Augen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler zum strahlen. Gemeinsam mit den Verbindungslehrern, Frau Bogner und Herrn Hay, organisierte die SMV auch in diesem Schuljahr eine Weihnachtsfeier für die gesamte Schulfamilie, die alle Jahrgangsstufen zusammenbrachte. Wie auf einem echten Weihnachtsmarkt wurde für Leib und Seele gesorgt. Die Mitglieder der SMV verkauften an mehreren Ständen Weihnachtspunsch und selbstgebackene Plätzchen. Zudem kümmerten sie sich um den großen Kuchenstand. Herzlichen Dank an alle Eltern, die so zahlreich Kuchen gespendet und so zu unserer Weihnachtsfeier beigetragen haben. Natürlich dürfen handwerklich gefertigte Schätze auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen. Frau Stetter kümmerte sich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern um einen Weihnachtsbasar, bei welchem eigens hergestellte Seifen, kreative Kerzen und andere tolle Geschenksideen verkauft wurden. Vielen Dank auch ihr für die Hilfe und den großartiken Basar, der zur weihnachtlichen Atmosphäre beitrug.  Der Erlös der Verkäufe wurde von der SMV gespendet. 

So war die SMV-Weihnachtsfeier ein harmonischer Höhepunkt kurz vor den Weihnachtsferien. 

(Julia Bogner)

Neuigkeiten aus unserer Bike-Werkstatt

Am 11.12.23 trafen sich Schüler*innen an der WRS im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Bike-Werkstatt“.

Unser Kooperationspartner Michi Herbig (Bike Reparatur Firma „Veloprotz“) stand unseren Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Hierbei wurden aus fachmännischer Sicht nochmals die Themen Schaltung einstellen, Bremsen entlüften, Bike-Check sowie praktische Kniffs und Tricks für allseits funktionstüchtige Räder behandelt.
Außerdem fand in diesem Rahmen auch eine Art „Übergabe“ der bisherigen Fahrrad-Schrauber Marinus, Johan, Tobias, Samira aus den 10ten Klassen, – aufgrund deren Ausscheidens aus der WRS nach diesem Schuljahr – an die zukünftigen Techniker Lorenz, Lennard, Jayson, Kamil aus den 8.ten und 9.ten Klassen statt.
Geplant ist, dass das Team Bike-Werkstatt sich langfristig vergrößert, sodass auch externe Räder – außerhalb unseres schuleigenes Radpools – repariert werden können.

Mehr zu unseren Bikern und unserer Mountainbike-Stützpunktschule finden Sie hier.

Stefan Witzany

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Gespendete Weihnachtspäckchen

Das Würzburger Weihnachtsprojekt „Liebe im Karton e.V.“ wurde auch dieses Jahr von vielen Schülern und Schülerinnen der WRS unterstützt. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften packten alle fleißig Päckchen mit vielen Leckereien, aber auch Hygieneartikel, Kleidung, Spiele, Bücher und Kuscheltieren.
Somit dürfen sich viele Kinder der Tafelbesucher aus Mainfranken und in ganz Deutschland über schöne Päckchen freuen!
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich an der Weihnachtsaktion beteiligt haben.

M. Saager

Die SMV mit den Weihnachtspäckchen

Es weihnachtet sehr…

Zufällig genau 23 Klassen von der 5a bis zur 10c und der Brückenklasse sind es in diesem Schuljahr, die hinter 23 Klassenzimmertüren lernen. Mit dem Lehrerzimmer 24 … eine perfekte Adventskalender-Schulgemeinschaft. In diesem Sinne hat nun jede Klasse ihr Türchen mit einer Zahl gestaltet und erhält an diesem Tag dann hausaufgabenfrei bzw. bei Samstag/Sonntag dann am Montag.
Ja schade, die Lehrer sind halt am 24 dran – und haben da auch mal hausaufgabenfrei. 🙂
Dazu gibt es Rätsel von der SMV, einen Adventsbasar an den Elternsprechtagen, Schulhaussingen, einen Weihnachtsgottesdienst und natürlich Plätzchen und Lebkuchen, was die WRS auf Weihnachten einstimmt. Viel Spaß beim Suchen der Nummern!

(Daniela Brems)

Unser neuer Physiksaal – ein „Workspace“

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres ist es so weit. Unser neuer Physiksaal ist fertig. Unser alter Saal war „ganz schön“ in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und der Didaktik. 
Betritt man jetzt den neuen Saal hat man das Gefühl in einem Raumschiff gelandet zu sein. Alles, aber auch wirklich alles, ist brandneu und auf dem neusten Stand der Technik. Für jede*n Schüler*in sind Anschlüsse für Elektrizität und Gas eingerichtet, die sich auf Knopfdruck von der Decke absenken lassen. Jeder Arbeitsplatz hat eine eigene, dimmbare Beleuchtung, was besonders für Experimente im Bereich der Optik ein großer Vorteil ist. So können nun endlich auch die Schüler*innen unter den besten Bedingungen experimentieren und so die Welt der Physik entdecken. 
Zwei Beamer ermöglichen die zeitgleiche Projektion von Hefteinträgen und Experimenten, die gefilmt werden, damit sie auch in der letzten Reihe gut zu sehen sind. Die Hefteinträge werden von der Lehrkraft in der Regel über ein iPad erstellt. 
Und nicht nur der Physiksaal, auch die Physikvorbereitung wurde komplett neugestaltet. Auch hier ist die technische Ausstattung vom Feinsten und die Sammlung an Experimenten und Demonstrationsmodellen kann sich absolut sehen lassen.
Was noch an Experimentiermaterial für die Schüler*innen fehlt, wird nun Schritt für Schritt ergänzt, aber bereits jetzt haben unsere Schüler*innen zahlreiche Möglichkeiten selbst Erfahrung mit Experimenten zu sammeln. 
Die Physikfachschaft freut sich mit vielen neuen Schülergenerationen in die spannende und faszinierende Welt der Physik einzutauchen. 

(Jörg Heintel – Fachschaft Physik)

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Buchenwald-Fahrt der 10. Klassen

Am Montag, 13. November 2023, brachen unsere Zehntklässler in Richtung Thüringen auf, um das Konzentrationslager Buchenwald zu besuchen. Um die Mittagszeit kam die Schülergruppe bei strömenden Regen dort an. Das unwirtliche Wetter auf dem Ettersberg in der Nähe von Weimar ließ die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon gewinnen, wie hart das Leben für die Häftlinge im Konzentrationslager insbesondere im Herbst und Winter war.

Eingangstor mit dem menschenverachtenden Leitspruch der Nationalsozialisten

Die Zehntklässler wurden nach Betrachtung eines 30-minütigen Films auf die vier Geschichtslehrer Frau Menz, Herrn Köster, Herrn Roth und Herrn Reuter aufgeteilt, die über das großflächige Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers führten. Jede überdachte Nische und jeder Innenraum wurden genutzt, um dem Dauerregen zu entfliehen.

Einrichtung einer Bunkerzelle
Einrichtung einer Bunkerzelle

Doch die Geschichtslehrer gaben ihr Bestes und informierten – jeder auf seine Art – unter anderem über den Blutweg/Karachoweg, die SS-Kommandatur, das Lagertor mit seiner Inschrift „Jedem das Seine“, die Arrestzelle neben dem Eingangstor („Bunker“), den Appellplatz, die Effektenkammer, das Leben in den Lagerbaracken, das Bestrafungssystem im KZ, über das Krematorium und das Mahnmal.

Völlig durchnässt und durchgefroren, aber voller gewinnbringender Eindrücke trat die Studiengruppe dann die etwa dreistündige Heimreise an. Vielen Dank an Herrn Köster für die Organisation.

Andreas Reuter

Schüler betrachten die Arrestzellen („Bunker“)

Die Wolffskeel-Schule hat tierische Verstärkung bekommen.

Seit diesem Schuljahr ist der Schulhund „Figaro“ bei uns, um Schüler*innen und Lehrkräfte im Schulalltag zu begleiten.

Was ist denn ein Schulhund überhaupt?

Ein Schulhund ist ein Hund mit einer besonderen Ausbildung. Er begleitet in diesem Fall sein Frauchen im Schulalltag und hat einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich. Dabei werden durch einen Schulhund vor allem emotionale und soziale Kompetenzen der SchülerInnen gefördert. Mittlerweile existieren zahlreiche Studien, die die positiven Effekte, die ein Hund auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen nehmen kann, bestätigen.

Warum werden Hunde in der Schule eingesetzt?

Ein Schulhund kann den Unterricht durch verschiedenste Aufgaben bereichern und kann so z.B.

  • ein besseres Lernklima schaffen
  • die Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren
  • das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen
  • das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken

Gehen von Figaro irgendwelche Gefahren für die Schülerinnen und Schüler aus?

Selbstverständlich gehen von Figaro keine Gefahren für die SchülerInnen aus. Allein durch sein überaus freundliches und ausgeglichenes Wesen ist er sehr stressresistent. Zahlreiche Wesenstests, die Figaro bereits durchlaufen hat, bestätigen dies. Weiterhin arbeitet Figaro ausschließlich zusammen mit Frau Ferraro im Team und wird nicht an andere Kollegen „verliehen“. Durch ihre gemeinsame Ausbildung und die überaus enge Bindung zwischen ihnen, können gefährliche Situationen vermieden werden.

Weiterhin wird Figaro regelmäßig entwurmt, geimpft und tierärztlich überprüft. Unterlagen, die dies dokumentieren, sind im Lehrerzimmer zu finden.

Weiteres zu unserem „Figaro“ finden Sie hier.

(Ella Ferraro)

1. Würzburger Schulfahrradtag

Am Donnerstag 05.10. nahmen unsere Biker*innen der Mountainbike AG am 1. Würzburger Schulfahrradtag teil.

Auf dem Gelände der TGW sammelten sich ca 120 fahrradbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Würzburg  und stellten ihr Können unter Beweis. Darüber hinaus zeigten aber unsere Schüler*innen auch Schülern von anderen Schulen, die noch keine Mountainbike AG an ihrer Schule haben, wie das mit dem Radeln so funktioniert. Schüler lernten hier also von Schülern!

Unsere Kids der Wolffskeel-Schule stellten die Station „Biathlon“, an der es neben dem Zeitfahren auch um Geschicklichkeit und Schießen mit Hobby-Armbrüsten ging. Weitere Stationen waren Hindernissparcour, Palettenfahren, eine Station der Verkehrswacht und Fahrradspiele.

Alle Kinder verließen das Gelände mit einem breiten Grinsen und Lächeln im Gesicht!
(Stefan Witzany)