Besuch des Lehr-Lern-Labor der Mathematik-Didaktik

Am 21. Dezember 2024 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b in Begleitung von Frau Alt und Herrn Hay auf eine aufregende Reise in die Welt der Mathematik. Der Anlass war ein Besuch im Lehr-Lern-Labor der Mathematik-Didaktik an der Universität Würzburg. Die beiden Klassen hatten die Gelegenheit, Mathematik auf eine ganz neue und spannende Art zu erleben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a tauchten in die mysteriöse Welt der Blackbox ein. Die Herausforderung bestand darin, das Geheimnis der Blackbox zu lüften und herauszufinden, wie sie im Inneren aussieht. Um dieses Rätsel zu lösen, führten die Jugendlichen digitale Schüttversuche durch. Sie gossen unterschiedliche Wassermengen in die Blackbox und analysierten, welche Menge wieder herauskam. Durch diese Experimente konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr mathematisches Verständnis vertiefen, sondern auch ihre Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten stärken. Die Klasse 8b hingegen beschäftigte sich mit dem faszinierenden Thema Origami. Die Schülerinnen und Schüler wagten sich an kunstvolle Faltexperimente, bei denen sie Blätter in faszinierende Formen verwandelten. Doch dies war nicht nur eine künstlerische Herausforderung, sondern auch eine mathematische. Die Jugendlichen untersuchten ihre Faltversuche mit einem geschärften mathematischen Blick und entdeckten dabei erstaunliche Zusammenhänge. Besonders beeindruckend waren die entstandenen gefalteten Frösche, die nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellten, sondern auch mathematische Prinzipien veranschaulichten.

Der gemeinsame Nenner dieses Ausflugs in die Welt der Mathematik war der Spaß, den die Schülerinnen und Schüler dabei hatten. Die unkonventionellen Methoden und die praktische Anwendung von mathematischen Konzepten machten den Unterricht im Lehr-Lern-Labor zu einem unvergesslichen Erlebnis, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Welt der Mathematik experimentell und kreativ erkundeten.

Insgesamt war der Besuch im Lehr-Lern-Labor der Mathematik-Didaktik an der Uni Würzburg ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit neuen mathematischen Erkenntnissen zurück, sondern auch mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht. Diese außergewöhnliche Erfahrung wird sicherlich nachhaltig dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Mathematik weiter zu fördern.

(Julia Alt)