Freies Experimentieren mit Egg-Races

Am 22.12.23 besuchte die Klasse 8a mit Frau Flügel und dem Chemieseminar die Labore der Didaktik der Chemie an der Universität Würzburg. Dort angekommen wurden wir von Doktoranden und Studenten in Empfang genommen. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung über die Verhaltensregeln im Labor ging es auch schon los, natürlich mit Laborkittel und Schutzbrille voll ausgestattet.
Verschiedenste Experimente mit interessanten Forscherfragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden standen in Kisten abgepackt bereit. Das besondere an einem Egg-Race ist, dass es keine Versuchsanleitung gibt, die man einfach abarbeitet und so zu einem guten Ergebnis kommt. Im Gegenteil, hier darf nach Herzenslust ausprobiert werden, wobei durchaus mehrere Wege zum Erfolg führen können und so das jeweilige Problem gelöst werden kann. Außerdem sind auch immer nutzlose Gegenstände und Chemikalien beigelegt, die zum Lösen der Aufgabe gar nicht gebraucht werden. So wurde nach einigen Misserfolgen und gründlicher Überlegung z.B. herausgefunden, dass Zitronenduft am besten mit Wasser (nicht mit Öl) aus dem Gelben der Zitronenschale und nicht aus Zitronensaft zu gewinnen ist, und das ganz ohne Zucker oder Salz.
Weitere Forscherfragen waren z.B. wie man aus verschiedenen weißen Pulvern das Vitamin C oder das Kartoffelmehl herausfindet. Je nachdem wie schnell die Gruppe auf ein Ergebnis kam, bzw. mit dem Ergebnis auch zufrieden war, konnten in den gut 120 Minuten reiner Experimentierzeit unterschiedlich viele Versuche durchgeführt werden. Ein bisschen geschafft (Forschen ist eine tatsächlich anstrengende Arbeit), aber mit sich zufrieden traten alle die Heimreise an.