Buchenwald-Fahrt der 10. Klassen

Am Montag, 13. November 2023, brachen unsere Zehntklässler in Richtung Thüringen auf, um das Konzentrationslager Buchenwald zu besuchen. Um die Mittagszeit kam die Schülergruppe bei strömenden Regen dort an. Das unwirtliche Wetter auf dem Ettersberg in der Nähe von Weimar ließ die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon gewinnen, wie hart das Leben für die Häftlinge im Konzentrationslager insbesondere im Herbst und Winter war.

Eingangstor mit dem menschenverachtenden Leitspruch der Nationalsozialisten

Die Zehntklässler wurden nach Betrachtung eines 30-minütigen Films auf die vier Geschichtslehrer Frau Menz, Herrn Köster, Herrn Roth und Herrn Reuter aufgeteilt, die über das großflächige Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers führten. Jede überdachte Nische und jeder Innenraum wurden genutzt, um dem Dauerregen zu entfliehen.

Einrichtung einer Bunkerzelle

Doch die Geschichtslehrer gaben ihr Bestes und informierten – jeder auf seine Art – unter anderem über den Blutweg/Karachoweg, die SS-Kommandatur, das Lagertor mit seiner Inschrift „Jedem das Seine“, die Arrestzelle neben dem Eingangstor („Bunker“), den Appellplatz, die Effektenkammer, das Leben in den Lagerbaracken, das Bestrafungssystem im KZ, über das Krematorium und das Mahnmal.

Völlig durchnässt und durchgefroren, aber voller gewinnbringender Eindrücke trat die Studiengruppe dann die etwa dreistündige Heimreise an. Vielen Dank an Herrn Köster für die Organisation.

Andreas Reuter

Schüler betrachten die Arrestzellen („Bunker“)