Kultusministerin Anna Stolz überreicht Mira, 5a ihren Bundespreis

Europa (un)limited war dieses Jahr das Motto des 71. Europäischen Wettbewerbs, einem Wettbewerb zur kreativen Europabildung für alle Schulformen, Fächer und Altersstufen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mitgemacht haben dieses Jahr die Kunstlehrkräfte Frau Anacker, Frau Blaurock und Frau Brems mit zahlreichen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6.

„Grenzen in und um Europa können durchlässig oder trennend, (un)sichtbar oder (un)überwindbar sein“, so hieß es in der Wettbewerbsausschreibung. Unsere Schülerinnen und Schüler machten sich hierzu in ihren Bildern zu den Themen der Klassen 5-7 Gedanken: Hier gingen sie in Ballons und fliegenden Teppichen auf eine Reise durch Europa oder gestalteten Fabelwesen, die die Grenzen zwischen Menschen, Tieren oder Pflanzen verschwimmen ließen und gesetzte Rahmen gedanklich sprengten.

Hier konnten unter tausenden von Einsendungen Dominik (5b) und Orges (5b) unter der Leitung von Frau Anacker und ebenso Mira (5a) unter der Leitung von Frau Brems auf Landesebene Preise gewinnen. Mira konnte sich mit ihrem Bild des Pariser Eiffelturms aus luftiger Höhe sogar auf Bundesebene durchsetzen und wurde am 8.6.24 zum Festakt in die Staatskanzlei nach München eingeladen. Sie bekam ihren Preis im Kuppelsaal der Bayerischen Staatsregierung persönlich von Kultusministerin Anna Stolz und Bayerns Europaminister Eric Beißwenger überreicht.

Die Preise auf Landesebene werden in den Regierungsbezirken dann am Ende des Schuljahres direkt verliehen: am 10.07.24 in Bad Kissingen.

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und Sieger und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Daniela Brems

Veröffentlicht in Infos