WRS Robots I sind unterfränkische Meister der Robotik – Kategorie „Fortgeschrittene“

Die „WRS Robots I“ konnten beim Regionalentscheid Unterfranken der bayerischen Robotikmeisterschaft der Realschulen in Bessenbach am 07.05.2024 an frühere Erfolge unserer Robotikteams mit beeindruckenden Leistungen überzeugen und anknüpfen. Das Siegerteam „WRS Robots I“ um Anton Hodek und Dominik Aust (beide math.-naturwissenschaftlicher Zweig) setzten sich im Fortgeschrittenen-Wettbewerb gegen sehr starke Konkurrenz durch und sicherten sich somit die Teilnahme am Bayernfinale in Amberg. Ein guter erster Lauf und ein fantastischer dritter Lauf mit voller Punktezahl katapultierte das Team auf den 1. Platz.

Alle Erst- und Zweitplatzierten eines jeweiligen Regionalentscheids in Bayern fahren zum Bayern-Finale nach Amberg. Dort wird am 16.07.2024 der bayerische Robotikmeister der Realschulen ermittelt. Unser siegreiches Team fiebert diesem Finale mit großer Spannung entgegen, bei dem sie mit Unterstützung durch ihre IT-/Robotik-Lehrkraft Bettina Kilian um den Titel kämpfen werden.

Aber auch unser junges zweites Team „WRS Robots II“ um Lukas Urlaub und Iryna Kosetska (beide math.-naturwissenschaftlicher Zweig) konnten erste Wettbewerbsluft schnuppern, traten in der Kategorie „Einsteiger“ an und konnten sich unter 17 teilnehmenden Teams unter den ersten acht Teams etablieren. Die Neulinge versuchten sich an der durchaus komplexen Aufgabe der Einsteigerkategorie. Ihr Roboter benötigte für den vollständigen Parcours 60 Sekunden und erzielte 43 von 45 Punkten. Sicher werden wir von dem motivierten und engagierten Team in Zukunft noch viel hören.

Das Wahlfach Robotik der Wolffskeel Realschule Würzburg bedankt sich ganz herzlich beim Ausrichter des Wettbewerbs der Realschule Bessenbach und dem Organisator des Arbeitskreises Unterfranken, Daniel Cura, für die sehr gute Organisation und die tolle Verpflegung unserer Teams sowie dem unterstützenden Unternehmen (VEX Robotik-Systeme) für die Sachpreise.

Bettina Kilian

Veröffentlicht in Infos