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Preis eingelöst: 8d besucht den Bayerischen Rundfunk

Beim diesjährigen Wettbewerb des unterfränkischen Dialektinstituts (UDI) der Universität Würzburg hatte die Klasse 8d mit ihrem Wettbewerbsbeitrag überzeugen können. Als Preis hatten die Schülerinnen und Schüler einen Besuch beim BR-Studio am Würzburger Hauptbahnhof gewonnen.

Dieser Preis wurde am 26. Mai 2023, dem letzten Schultag vor den Pfingstferien, eingelöst. Zusammen mit Frau Keller, Frau Herrnleben und Herrn Reuter wurde die Klasse im 9. Stock des Hochhauses vom BR-Team sehr freundlich begrüßt. Zunächst stand eine Führung durch das Radiostudio auf dem Programm. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Aufnahme live dabei sein. Die Schwierigkeit bestand für den Sprecher darin, den Text in einer genau vorgegeben Zeitspanne einzulesen. Dies durften die Schülerinnen und Schüler anschließend einmal selbst ausprobieren und erkannten dabei, dass das exakte Lesetempo eine große Herausforderung darstellt. Viele Fragen der Achtklässler wurden beantwortet, beispielsweise welche Nachrichten das Redaktionsteam ausgewählt oder wie die Meldungen recherchiert werden.

Im weiteren Verlauf der Führung durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen der Fernsehredaktion werfen. Dabei faszinierte sie vor allem die Technik des Greenscreens. Durch diese Technik kann ohne großen Aufwand der Hintergrund entfernt und ein anderer eingefügt werden. So sahen sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Bildschirm plötzlich vor kinoreifen Filmkulissen stehen.

Der Höhepunkt der Führung bestand in einem Radiobeitrag, den Moderatorin Nadine Hauk mit Leon Heinrich, Ben Danzeisen und Herrn Reuter zum Thema „Dialekt“ aufnahm. Dabei durften die Schüler noch einmal Teile ihres Wettbewerbsbeitrags vortragen.

Andreas Reuter

Tolle Leistung beim Regionalentscheid Mountainbike in Waldaschaff 

Eine super Leistung zeigten am Freitag, 19.05.23 unsere 14 teilnehmenden Schüler*innen des Wahlfaches Mountainbike am Wettkampf „Regionalentscheid Mountainbike“ in Waldaschaff. Ca 350 Schüler*innen aus ganz Unterfranken kämpften hier um ihre Trophäen und konnten ihr bisher gelerntes unter Beweis stellen. In einer Mischform aus Geschicklichkeitsparcours und Zeitfahren konnten unsere vier gemeldeten Mannschaften tolle Ergebnisse erzielen. 

Einen ersten Platz belegte unser Team „Mixed“ 2 und sicherte sich so die Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft. Eine gesonderte Ehrung gab es für Samira (Klasse 9c), die als schnellste weibliche Fahrerin des Rennens geehrt wurde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer*innen der Gruppen „Pro“ und „Master-Pro“

Stefan Witzany und Florian Döll

Herzliche Einladung zum Schulfest am 7.7.2023

Am Freitag, den 7.7.23 ist es endlich wieder soweit. Es wird gefeiert.

Von 13 bis 17 Uhr erwarten Sie und Euch ein abwechslungsreiches Programm und verschiedene Aktionen unserer Klassen im Pausenhof oder in den Klassenzimmern. Dazu lädt der Elternbeirat zu Kaffee und Kuchen ein. Daneben kann man sich auch leckere Grillwürste schmecken lassen.
Für den nötigen Schwung sorgen unser Chor und das Orchester sowie Tanz und Breakdance-Aufführungen. Auch eine Mittelalteraktion ist geplant. Wem es zu heiß wird, kann mit dem Active-Diving-Club im Nordbad Schnuppertauchen.
Weitere Programmpunkte sind in Planung und können sich noch ändern.

Die Schulfamilie freut sich mit Ihnen und Euch, einen unvergesslichen Tag zu genießen.

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Das tapfere Schneewittchen, die technikverliebte Rapunzel, die peppige Schöne und das Biest….

… das kommt dabei raus, wenn die Klasse 5a Märchen illustriert und modernisiert.
Die Märchen wurden umgeschrieben und so lädt eine selbstbewusste, peppige Prinzessin das Biest in ihre Liebelingsdisco ein, weil ihr die Meinungen der anderen egal sind. Rapunzel baut sich Feuerschuhe und fliegt damit aus dem Turmfenster davon. Schneewittchen ist die Managerin eines Hotels und die Zwerge arbeiten im Freizeitpark, bis eine alte Frau einen „Apple“ mit Virus vorbeibringt… Eine andere kreative Prinzessin bestellt sich einfach selbst bei Amazon ihren Froschkönig. Und Dornröschen setzt ihre Kopfhörer auf und chillt solange bis sie erst nach 100 Jahren wieder aufwacht.
Menschen unterschiedlicher Hautfarben und Nationalitäten und sogar Fantasiewesen sind in diesen modernisierten Märchen gleichgestellt. Gerade Ausgegrenzte und Andersartige werden zu Helden, weil sie ihren eigenen Weg gehen.
Zugleich reichten wir die Zeichnungen beim 70. Europäischen Wettbewerb 2023 „Europäisch gleich bunt“ ein, bei dem über 17.000 Schülerinnen und Schüler aus Bayern teilnahmen.
Luisa und Emilia aus der 5a gewannen hierbei sogar einen bayerischen Landespreis. Wann genau die Preisverleihung stattfindet und was die beiden Landespreisträgerinnen gewonnen haben, wird noch bekannt gegeben. Im November findet eine Ausstellung mit den Werken der Wettbewerbsrunde in der Regierung in Würzburg statt.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und ein großes Lob an alle, die mitgemacht haben.

Daniela Brems

Endlich wieder Residenzlauf!

Am Sonntag, 30. April 2023, konnten wir nach drei Jahren „Zwangspause“ endlich wieder am Residenzlauf teilnehmen. Rund 6.000 Läufer – aufgeteilt in verschiedene Spezialläufe – trafen sich an unserem Würzburger Weltkulturerbe – vom Spitzenläufer bis zum absoluten Laufanfänger.

Nach dem Treffen an unserem Stand gab es zunächst ein gemeinsames Gruppenbild. Anschließend wurden wir zum Start des L6, des Laufs der Schulen, begleitet und gingen bei strahlendem Sonnenschein auf die 2,5 km lange Runde. Vom Residenzplatz liefen wir in Richtung Neubaustraße. Über den Friedrich-Ebert-Ring und den Rennweg gelangten wir Läuferinnen und Läufer zurück zum Residenzplatz, wo uns der Jubel und Applaus einer großen Zuschauermenge ins Ziel begleitete.

Bildquelle: www.mainpost.de

Am Wolffskeel-Stand hatten Lehrer, Schüler und Eltern wieder einmal die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Vielen Dank an die tolle Unterstützung durch Frau Brems, Herrn Witzany und Herrn Bachthaler! Und natürlich an Herrn Roth für die Anfeuerung und die zahlreichen Bilder von der Strecke.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Das Wetter, die Organisation, die aufblühende Natur, die tolle Strecke rund um die Residenz – bei diesem gemeinsamen Lauf passte alles zusammen.

Andreas Reuter

Bildquelle: www.mainpost.de
Bildquelle: www.mainpost.de
Bildquelle: www.mainpost.de
Bildquelle: www.mainpost.de

…dick, dünn, weiß, schwarz, groß, klein…

Die Klasse 6g machte sich im Kunstunterricht im Rahmen eines Fotoprojekts Gedanken zum Thema „Schule ohne Rassismus/Schule für Diversity“.

Das Material aus dem die einzelnen Begriffe gelegt wurden, sollte dabei sowohl die Wortbedeutung widerspiegeln, als auch Stereotype in Frage stellen: Können nicht auch Mädchen mit Autos spielen und Jungs Haarbänder tragen? Und essen Dicke wirklich nur Süßes und Dünne nur Obst?

Für unsere Schulgemeinschaft wünschen wir uns, dass sich die Schüler*innen frei entfalten und in ihrer Einzigartigkeit integriert werden.

Regina Blaurock

„Mit Erfolch Frängisch g‘sproche“

Nach drei Jahren Corona-Pause konnte in diesem Jahr wieder der Wettbewerb des Unterfränkischen Dialektinstituts (UDI) stattfinden. Das Thema lautete: „Dialekt und Essen“. Im Vorfeld mussten die Schülerinnen und Schüler eine Reihe von Aufgaben erledigen, um dann am 21. März 2023 in das Philosophiegebäude der Universität Würzburg eingeladen zu werden.

Folgende Situation wurde von den beteiligten Schulklassen bearbeitet: Man hatte vor kurzem Besuch von Tante und Onkel, die mittlerweile im Ausland leben, aber immer noch sehr an ihrer unterfränkischen Heimat hängen. Ein Gericht, das für sie gekocht wurde, hatte ihnen bei ihrem letzten Heimaturlaub so gut geschmeckt, dass sie das Rezept haben wollten. Nun mussten die Schülerinnen und Schüler für ihre Verwandten eine Sprachnachricht im fränkischen Dialekt erstellen, die das Rezept mit Zutatenliste und Zubereitungsanleitung enthielt. Zudem wurde das Rezept von den Schülerinnen und Schülern noch im Dialekt und in der Standardsprache verschriftlicht. Der letzte Arbeitsauftrag bestand schließlich in einer Analyseaufgabe: Man sollte das fränkische Rezept mit dem standardsprachlichen Text vergleichen, nämlich in Bezug auf Lautung, Wortschatz, Formen und Satzbau.

Ganz schön viel „Ärbet“ war also auf die beteiligten Schulklassen zugekommen, bevor man am UDI-Schülertag teilnehmen konnte. Die Klasse 8a (Frau Bogner) hatte sich mit dem Rezept „Frängisches Hochzeitsessn – Subbnfläsch mit Gree“ und die Klasse 8d (Herr Reuter) mit dem Rezept „Blaue Zipfel“ qualifiziert. Sie waren die einzigen Vertreter der Realschulen, ansonsten waren neun unterfränkische Gymnasien in die Endausscheidung gelangt. Die Rezeptliste, die das UDI veröffentlichte, ließ schon erahnen, dass auch die anderen Schulklassen sehr kreativ gewesen waren: „Grummbannsubbe mit Äbbl-/Quetschebloz“ (Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld), „Hutzelplooatz“ (Gymnasium Bad Königshofen) und „Brinsessinneküggelsche uffm Schbießje“ (Maria-Ward-Gymnasium Aschaffenburg).

Unsere Schülerinnen und Schüler der Wolffskeel-Schule hatten am UDI-Schülertag 7 Minuten Zeit,  sowohl ihre fränkischen Rezepte als auch ihre Analyseergebnisse zu präsentieren. Diese Aufgabe erledigten sie mit großer Begeisterung und sehr souverän. Ihre Leistung ist auch deshalb bemerkenswert, weil der Hörsaal mit ca. 300 Zuhörern gut gefüllt war, von Nervosität aber kaum etwas zu spüren war. Die Schüler der Klasse 8a durften ihr Rezept in der Mittagspause sogar einer Reporterin des Bayerischen Rundfunks vortragen. Dieser Beitrag wurde am nächsten Tag im Radio gesendet.

Bei der Preisverleihung konnten unsere Schülerinnen und Schüler schließlich zu Recht jubeln. Die Klasse 8d erhielt den dritten Preis und darf sich auf einen Besuch des Hörfunk- und Fernsehstudios des Bayerischen Rundfunks freuen. Die Klasse 8a konnte den zweiten Preis erringen und darf einen Tag hinter die Kulissen der „Mainpost“ schauen.

Frau Bogner mit den präsentierenden Schülern der Klasse 8a
Herr Reuter mit den erfolgreichen Schülern der Klasse 8d

Andreas Reuter

Egg-Races – Was ist denn das?

Am 09.03.23 besuchten die Klasse 8a und der naturwissenschaftliche Zweig der Klasse 8b gemeinsam mit Frau Flügel und dem Chemieseminar die Labore der Didaktik der Chemie an der Universität Würzburg. Dort angekommen wurden sie von Frau Dr. Katja Weirauch in Empfang genommen, die den SchülerInnen zunächst ein bisschen was über die Uni und die dort stattfindende Forschung erzählte und eine Einweisung über die Verhaltensregeln im Labor gab. Dann ging es auch schon los. Ausgestattet mit Laborkittel und Schutzbrille ging es ans Experimentieren. In Kisten abgepackt standen die Materialien für 9 verschiedene Forscherfragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Auswahl. Das besondere an einem Egg-Race ist nun, dass kein Kochrezept, also keine Versuchsanleitung gegeben ist, die man einfach nachkocht. Viel mehr musste jede Gruppe einen eigenen Weg finden, das jeweilige Problem zu lösen. So wurde nach einigen Misserfolgen und gründlicher Überlegung z.B. herausgefunden, dass Zitronenduft am besten aus dem Gelben der Zitronenschale und nicht aus Zitronensaft zu gewinnen ist. Weitere Forscherfragen waren z.B. wie man aus verschiedenen weißen Pulvern das Vitamin C oder das Kartoffelmehl herausfindet. Auch die Forensik wurde mit einer Aufgabe angesprochen, da herausgefunden werden sollten, mit welchem der vier zur Auswahl stehenden Stifte eine Geburtstagskarte geschrieben war. Um es nicht zu einfach werden zu lassen, waren in jeder Kiste auch immer nutzlose Gegenstände und Chemikalien zu finden, die zum Lösen der Aufgabe gar nicht gebraucht wurden. Je nachdem wie schnell die Gruppe auf ein Ergebnis kam, bzw. mit dem Ergebnis auch zufrieden war, konnten in den gut 120 Minuten reiner Experimentierzeit unterschiedlich viele Versuche durchgeführt werden. Zum Schluss durften sich die SchülerInnen auch noch als richtige Studenten fühlen und einen Hörsaal besuchen. Ein bisschen geschafft (Forschen ist eine tatsächlich anstrengende Arbeit), aber mit sich zufrieden traten alle die Heimreise an.       

Sabine Flügel

Probeunterricht

Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, denen im Übertrittszeugnis nicht die Eignung für eine Realschule bescheinigt wurde (d.h. Notendurchschnitt in D, M, HSU von 3,0 oder mehr), dürfen am Probeunterricht teilnehmen. Nach dem Bestehen des Probeunterrichts können sie an die Realschule wechseln.

Probeunterricht:
Dienstag, 14.05.24 – Donnerstag, 16.05.24, jeweils von 8.00-12.00 Uhr

Genaue Information hierüber erhalten Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes.

In diesen drei Tagen werden die Grundschülerinnen und Grundschüler von Lehrern der Wolffskeel-Schule in den Fächern Deutsch und Mathematik unterrichtet. Hierbei werden die jeweiligen Fachinhalte der Grundschule behandelt. Zusätzlich wird am Beispiel eines Themas der 5. Klasse das Schwierigkeitsniveau der Realschule simuliert.

Wichtiger Hinweis zum aktuellen Schuljahr:

Wenn ein Fachinhalt der Grundschule in der jeweiligen Klasse des Kindes also nicht behandelt worden war, ist es wichtig, das den Lehrkräften der Wolffskeel-Schule mitzuteilen.

An den ersten beiden Tagen des Probeunterrichts findet in beiden Fächern zusätzlich zum Unterricht pro Tag ein schriftlicher Test statt. Am dritten Tag werden nur die mündlichen Beiträge der Kinder beobachtet. Die Inhalte und Tests sind bayernweit einheitlich.

Aus den schriftlichen Tests und den mündlichen Leistungen ergibt sich pro Fach eine Gesamtnote. Der Probeunterricht gilt als bestanden, wenn die Gesamtnoten nicht schlechter als eine Note 3 und eine Note 4 sind. Für den Fall, dass in beiden Fächern die Note 4 erreicht wurde, können die Eltern nach einem Beratungsgespräch mit der Schulleitung über die Aufnahme entscheiden.

Inhalte und Schwerpunkte des Probeunterrichts

In Deutsch sind folgende Aufgaben für den schriftlichen Teil des Probeunterrichts vorgesehen:

  • Fragen zum Textverständnis
  • Schreibauftrag (erzählender Text)
  • Sprachkompetenz (Fragen zur Grammatik)
  • Ein Diktat gehört nicht zu den schriftlichen Aufgaben im Fach Deutsch.
    Die Rechtschreibkenntnisse werden jedoch in anderen Aufgabentypen abgeprüft.
  • Aufgabenbeispiele und weitere Informationen (externer Link)

In Mathematik sind für den schriftlichen Teil des Probeunterrichts folgende Teilbereiche vorgesehen:

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Anmeldung für den Probeunterricht

Sehr geehrte Eltern der derzeitigen Viertklässler (bzw. Fünftklässler an einer Mittelschule),

Die Anmeldung für den Probeunterricht findet vom 06.-10. Mai 2024 während der Öffnungszeiten des Sekretariats statt.
Sollte Ihnen eine persönliche Anmeldung zu all diesen Zeiten nicht möglich sein, rufen Sie uns bitte an, Tel. 0931 200340!

Wir haben genügend Kapazität für alle Schüler, die angemeldet werden sollen. Die Anmeldung am Freitag um 12 Uhr ist genauso sicher wie die Anmeldung am Montag um 8 Uhr.

Unter den folgenden Links finden Sie Informationen zu

Übertrittsbedingungen (Schnitt, Zeugnisart, usw.)

Probeunterricht (Zeiten, Durchführung, Bestehen, Aufgabenbeispiele)

Falls Sie darüber hinaus Fragen zum Übertrittsverfahren haben, finden Sie die aktuellsten Informationen zu jeglichem Übertritt auf der Website des zuständigen Ministeriums (hier klicken).

Unter folgendem Link finden Sie die Antwort auf die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen gebundener Ganztagesklasse (GTK) und offener Ganztagesschule (OGS)?

Natürlich stehen wir immer auch für Ihre Fragen zur Verfügung. Rufen Sie uns ggf. unter Tel. 0931 200340 an.

Mit freundichen Grüßen

Ingolf John, Schulleiter

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