Das tapfere Schneewittchen, die technikverliebte Rapunzel, die peppige Schöne und das Biest….

… das kommt dabei raus, wenn die Klasse 5a Märchen illustriert und modernisiert.
Die Märchen wurden umgeschrieben und so lädt eine selbstbewusste, peppige Prinzessin das Biest in ihre Liebelingsdisco ein, weil ihr die Meinungen der anderen egal sind. Rapunzel baut sich Feuerschuhe und fliegt damit aus dem Turmfenster davon. Schneewittchen ist die Managerin eines Hotels und die Zwerge arbeiten im Freizeitpark, bis eine alte Frau einen „Apple“ mit Virus vorbeibringt… Eine andere kreative Prinzessin bestellt sich einfach selbst bei Amazon ihren Froschkönig. Und Dornröschen setzt ihre Kopfhörer auf und chillt solange bis sie erst nach 100 Jahren wieder aufwacht.
Menschen unterschiedlicher Hautfarben und Nationalitäten und sogar Fantasiewesen sind in diesen modernisierten Märchen gleichgestellt. Gerade Ausgegrenzte und Andersartige werden zu Helden, weil sie ihren eigenen Weg gehen.
Zugleich reichten wir die Zeichnungen beim 70. Europäischen Wettbewerb 2023 „Europäisch gleich bunt“ ein, bei dem über 17.000 Schülerinnen und Schüler aus Bayern teilnahmen.
Luisa und Emilia aus der 5a gewannen hierbei sogar einen bayerischen Landespreis. Wann genau die Preisverleihung stattfindet und was die beiden Landespreisträgerinnen gewonnen haben, wird noch bekannt gegeben. Im November findet eine Ausstellung mit den Werken der Wettbewerbsrunde in der Regierung in Würzburg statt.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und ein großes Lob an alle, die mitgemacht haben.

Daniela Brems