Egg-Races – Was ist denn das?

Am 09.03.23 besuchten die Klasse 8a und der naturwissenschaftliche Zweig der Klasse 8b gemeinsam mit Frau Flügel und dem Chemieseminar die Labore der Didaktik der Chemie an der Universität Würzburg. Dort angekommen wurden sie von Frau Dr. Katja Weirauch in Empfang genommen, die den SchülerInnen zunächst ein bisschen was über die Uni und die dort stattfindende Forschung erzählte und eine Einweisung über die Verhaltensregeln im Labor gab. Dann ging es auch schon los. Ausgestattet mit Laborkittel und Schutzbrille ging es ans Experimentieren. In Kisten abgepackt standen die Materialien für 9 verschiedene Forscherfragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Auswahl. Das besondere an einem Egg-Race ist nun, dass kein Kochrezept, also keine Versuchsanleitung gegeben ist, die man einfach nachkocht. Viel mehr musste jede Gruppe einen eigenen Weg finden, das jeweilige Problem zu lösen. So wurde nach einigen Misserfolgen und gründlicher Überlegung z.B. herausgefunden, dass Zitronenduft am besten aus dem Gelben der Zitronenschale und nicht aus Zitronensaft zu gewinnen ist. Weitere Forscherfragen waren z.B. wie man aus verschiedenen weißen Pulvern das Vitamin C oder das Kartoffelmehl herausfindet. Auch die Forensik wurde mit einer Aufgabe angesprochen, da herausgefunden werden sollten, mit welchem der vier zur Auswahl stehenden Stifte eine Geburtstagskarte geschrieben war. Um es nicht zu einfach werden zu lassen, waren in jeder Kiste auch immer nutzlose Gegenstände und Chemikalien zu finden, die zum Lösen der Aufgabe gar nicht gebraucht wurden. Je nachdem wie schnell die Gruppe auf ein Ergebnis kam, bzw. mit dem Ergebnis auch zufrieden war, konnten in den gut 120 Minuten reiner Experimentierzeit unterschiedlich viele Versuche durchgeführt werden. Zum Schluss durften sich die SchülerInnen auch noch als richtige Studenten fühlen und einen Hörsaal besuchen. Ein bisschen geschafft (Forschen ist eine tatsächlich anstrengende Arbeit), aber mit sich zufrieden traten alle die Heimreise an.       

Sabine Flügel