Eine Strecke von Würzburg bis New York

Wolffskeel-Schülerinnen und -Schüler radeln über 6.700 km

Die Wolffskeel-Schule beteiligte sich in diesem Jahr erfolgreich am Projekt „Stadtradeln Würzburg“. Unter dem Teamnamen „Wolffskeel Wheelies“ sammelten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte gemeinsam Kilometer für den Klimaschutz.

Ziel der Aktion war es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im Zeitraum vom 1. bis 21. Mai 2026 wurden dabei zahlreiche Strecken auf dem Schulweg, in der Freizeit oder am Wochenende mit dem Fahrrad gefahren und dokumentiert – entweder über die STADTRADELN-App oder durch manuelle Eintragung der Kilometer.

Die Teilnahme brachte viele positive Aspekte mit sich: Neben dem Beitrag zum Umweltschutz und der Einsparung von Kohlenstoffdioxid (123t CO2 allein beim Stadtradeln Würzburg) förderte die Aktion auch Bewegung und Gesundheit im Alltag. Besonders erfreulich war das starke Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schulfamilie. Viele Beteiligte motivierten sich gegenseitig und trugen engagiert zum tollen Gesamtergebnis bei: 52 Radlerinnen und Radler unserer Schule fuhren in 632 Fahrten über 6.700 km. Dabei waren die Schüler Jonathan Braun aus der Klasse 6a (527,0 km), Julian Grömling aus der 6a (451,5 km) und Finley Favarger aus der 8a (278,5 km) die leistungsstärksten Fahrradfahrer unserer Schule und erhielten aus der Hand von Schulleiter Ingolf John und Organisator Andreas Reuter Urkunden und kleine Anerkennungen.

Die fleißigsten Lehrerinnen und Lehrer waren Herr Witzany (329,0 km), Herr Reuter (233,1 km), Frau Dirsch (221,0 km) und Frau Stetter (208,0 km).

Das beste Familienergebnis errang die Familie von Josef Kaiser (6g) mit 641 km.

Die Aktion zeigte eindrucksvoll, wie viel Engagement und Teamgeist in der Schulgemeinschaft der Wolffskeel-Schule steckt. Das Stadtradeln war damit nicht nur ein wichtiger Beitrag für Umwelt und Gesundheit, sondern auch eine gelungene gemeinschaftliche Aktion, die allen Beteiligten viel Freude bereitete.

Andreas Reuter

Residenzlauf 2026 – die Wolffskeel mittendrin

Beim diesjährigen Würzburger Residenzlauf am 26. April 2026 bewies unsere Schule erneut großen sportlichen Einsatz: Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler gingen beim 2,5-km-Schülerlauf an den Start – damit zählten wir einmal mehr zu den teilnehmerstärksten Schulen.

Mit rund 9000 Läuferinnen und Läufern stellte der Residenzlauf 2026 einen neuen Teilnehmerrekord auf und bestätigte eindrucksvoll seinen Status als größte Breitensportveranstaltung Unterfrankens.

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung entlang der Strecke liefen unsere Schülerinnen und Schüler hoch motiviert rund um die Würzburger Residenz. Angetrieben von der Begeisterung der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten sie eindrucksvoll, wie sich Teamgeist, Ausdauer und Freude an der Bewegung miteinander verbinden lassen.

Eine besonders gute Leistung erbrachte Jonas Arend, der den 5km-Lauf mit Zeitmessung in hervorragenden 20:10 Minuten absolvierte.

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden sowie den unterstützenden Eltern. Besonders danken wir Frau Uhl und Herrn Daiber, die unsere Gruppe mit großem Engagement begleitet haben.

Schon jetzt blicken wir voller Vorfreude auf den nächsten Residenzlauf im kommenden Jahr.

Andreas Reuter

Residenzlauf 2025

Beim diesjährigen Residenzlauf in Würzburg am 6. April 2025 zeigte unsere Schule wieder einmal sportlichen Einsatz: Insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler hatten sich für den 2,5-km-Schülerlauf angemeldet – damit gehörten wir zu den teilnehmerstärksten Schulen.

Insgesamt verzeichnete der Residenzlauf 2025 mit 8972 Läuferinnen und Läufern einen neuen Teilnehmerrekord. Er ist damit die größte Breitensportveranstaltung Unterfrankens.

Bei sonnigem, aber kühlem Wetter herrschte entlang der Strecke eine ausgelassene Stimmung. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern liefen unsere Schülerinnen und Schüler mit großer Motivation rund um das Würzburger Weltkulturerbe und zeigten, dass sich Teamgeist, Durchhaltevermögen und Freude an Bewegung bestens verbinden lassen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, den begleitenden Eltern und Frau Bach, die unsere Gruppe engagiert unterstützt hat. Wir freuen uns schon jetzt auf den Residenzlauf im nächsten Jahr.

Andreas Reuter

Besuch der Waldorfschule – Einblick in eine alternative Pädagogik

Am Montag, 10. März 2025, besuchte das Pädagogik-Seminar die Freie Waldorfschule Würzburg und erhielt durch Herrn Müller, einen erfahrenen Waldorf-Pädagogen, einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Facetten der Waldorf-Pädagogik.

In dieser alternativen Pädagogik spielt der Epochenunterricht eine wichtige Rolle, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich über einen längeren Zeitraum intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Ebenso besitzt die Eurythmie einen hohen Stellenwert, eine besondere Bewegungsform, die nicht nur die Körperwahrnehmung, sondern auch die soziale Gemeinschaft stärkt.

Herr Müller erläuterte zudem die besondere Herangehensweise der Waldorf-Pädagogik, die den Entwicklungsstand der Kinder stets in den Mittelpunkt stellt. Das alternative Beurteilungssystem verzichtet auf Noten und setzt stattdessen auf ausführliche schriftliche Rückmeldungen, die die individuelle Entwicklung und Leistung der Lernenden wertschätzen.

Beeindruckend sind die Räumlichkeiten der Waldorfschule über den Dächern von Würzburg. Die liebevoll gestalteten Klassenzimmer, der sechseckige Eurythmie-Raum sowie die gut ausgestatteten Werkstätten, die Schmiede und der Kunstsaal bieten ideale Voraussetzungen für ganzheitliches Lernen und Arbeiten.

Der Besuch der Waldorfschule war für unsere Seminar eine bereichernde Erfahrung und eine wertvolle Gelegenheit, über den eigenen pädagogischen Tellerrand hinauszuschauen und neue Impulse für den Schulalltag mitzunehmen.

Andreas Reuter

Herrliches Frühlingswetter beim Residenzlauf

Schöner hätte das Wetter beim diesjährigen Residenzlauf kaum sein können: Strahlender Sonnenschein empfing die über 50 Teilnehmer der Wolffskeel-Realschule, als man sich um die Mittagszeit an der Residenz traf. Zunächst stand ein gemeinsames Gruppenfoto auf dem Programm.

Begleitet von Frau Brems und Herrn Reuter ging es anschließend auf die 2,5km-Runde rund um das Würzburger Weltkulturerbe. Auf der  Strecke, die entlang der Balthasar-Neumann-Promenade, Ottostraße, dem Sanderring, der Münzstraße, dem Friedrich-Ebert-Ring und Rennweg führte, konnten unsere Schüler ihre Kondition mit vielen anderen Würzburger Schülern messen.

Bildquelle: www.mainpost.de (Ivana Biscan und Silvia Gralla)

Aber nicht der sportliche Erfolg, sondern der Spaß an der gemeinsamen Bewegung stand bei dieser gut organisierten Laufveranstaltung im Vordergrund. Angetrieben von zahlreichen Zuschauern am Streckenrand kamen unsere Schüler erschöpft, aber glücklich ins Ziel. Positiv hervorzuheben war auch die Tatsache, dass viele Eltern mit dabei waren und uns lautstark anfeuerten. Insgesamt gesehen war die Teilnahme am Residenzlauf eine rundum gelungene Veranstaltung, die in den nächsten Jahren sicherlich wiederholt werden wird.

Andreas Reuter