Unicef überreicht Medaillen und eine Urkunde für den Ukraine-Spendenlauf der WRS

Frau Hofstetter (Unicef) und Team, Herr John und Frau Scheller (Schulleitung), Frau Knahn (Sportlehrkraft und Organisatorin), Herr Hemberger, Herr Weis, Herr Grünewald (Förderverein), Schüler*innen der WRS (Lian Kalitzki, Melina Schlei, Katharina Lange, Tim König, Niklas König) Schüler*innen der WRS (Foto: Sonja Neal)

Die Wolffskeel-Realschule Würzburg lief eine ganze Woche lang für die Ukrainer: unglaubliche 13.220,26€ kamen so zusammen.

Mit einer Video-Dankesbotschaft und Medaillen überreichte Frau Hofstetter von UNICEF den Schüler*innen, der Schulleitung und Vertretern des Fördervereins eine Urkunde für den gespendeten Betrag.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Seit dem 24. Februar 2022 ist die Welt, wie wir sie bisher kannten, eine andere. Der Krieg in der Ukraine lässt uns fassungslos und sprachlos zurück. Doch bei aller Betroffenheit sollten und wollten wir nicht tatenlos zusehen. Daher hat die WRS eine Spendenlauf-Woche veranstaltet. Frei nach dem Motto „Wir wollen laufen, um zu spenden!“ – zugunsten der Kinder und Jugendlichen in und aus der Ukraine – liefen die Schülerinnen und Schüler der WRS eine Woche lang für den Frieden! Die Spendenlauf-Woche fand für alle Klassen jeweils in ihrer regulären Sportstunde vom 28.03.-1.4.22 statt. Innerhalb von ca. 60 Minuten wurden dabei die pro Schüler zurückgelegten Runden gezählt. Begonnen am Montag bei strahlendem Sonnenschein, endete die Aktion am Freitag mit der Rückkehr des Winters. Die Schülerinnen und Schüler nahmen eifrig teil, manchmal auch nur im Spazierschritt, aber alle waren dabei.

Jeder Schüler erhielt im Vorfeld eine Laufkarte, mit der sie/er Sponsoren im Verwandten- und Bekanntenkreis gesucht hat (z. B. Oma, Opa, Tante, Onkel oder aber auch Unternehmen wie Bäcker, Apotheke, Bank etc.). Die Sponsoren trugen sich in der Karte ein und legten einen frei wählbaren Betrag pro zurückgelegter Runde fest (z.B. 1,00 € pro Runde). Selbstverständlich konnte auch ein Fixbetrag gespendet werden. Unsere Schülerinnen und Schüler, sowie die spendablen Sponsoren haben ganze Arbeit geleistet. Es ist eine unglaubliche Spendensumme von 13 220,26 € zustande gekommen, die an das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe/UNICEF-Hilfe für ukrainische Kinder“ überwiesen wurde. Das ist absolut unglaublich! Wir sind sehr stolz, wie an diesem Projekt der WRS mit Tatkraft, Engagement und Leistungsbereitschaft teilgenommen wurde. Dabei ist deutlich geworden: Wenn wir etwas erreichen wollen, dann schaffen wir das auch – und zwar gemeinsam! Dankeschön

Hervorheben möchten wir noch überaus hohe Spendensummen von folgenden Firmen:
Handelsvertretung Oliver Kalitzki
Ford-Autohaus Rumpel u. Stark
Jaguar-Autohaus Brückner & Hofmann GmbH
Bofrost Waldbüttelbrunn
Malerbetrieb Schütze
Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung unseres Spendenprojekts! Einen herzlichen Dank auch an alle Sportlehrkräfte, die die Durchführung und das Einsammeln der Spendengelder übernommen haben. Wir sehen heute: Die Mühe hat sich gelohnt!
Nach diesem Erfolg freuen wir uns bereits jetzt auf weitere Laufprojekte in den nächsten Schuljahren, mit denen wir weitere hilfsbedürftige Menschen auf der ganzen Welt unterstützen können!

Eva Knahn und die Sportfachschaft

Veröffentlicht in Infos