Podcast „Plastik und Meer“ auf Radio Gong

„Das ist mei… mei… mei…  meine Wolffskeel, meine Homebase, wo ich meine Runden dreh´!“. 

Dieser Vers aus unserem Gute-Laune-Wolffskeel-Song läutete unseren ersten Podcast ein, den Radio Gong am 5. Mai 2022 sendete! Doch wie kam es dazu? Frau Alt hatte im Zuge der Schulentwicklung die Idee, eine Arbeitsgruppe „Schulradio“, bestehend aus Schülern und Lehrern, zu etablieren.  

Podcasts, die unsere Schüler zu interessanten Themen ausarbeiten und dann über Radio Gong gesendet werden waren und sind dabei das Ziel. Direkt fanden sich einige engagierte Lehrer und Schüler, welche in der Arbeitsgruppe mitarbeiten wollten.
Die Organisation und Absprache mit Radio Gong über das Thema unseres allerersten Podcasts übernahm dabei Frau Alt. Mit Feuereifer setzte sich Frau Bogner mit den SchülerInnen der Ganztagesklasse 6g zum Thema unseres ersten Podcasts „Plastik und Meer“ auseinander. „Wie viel Plastik findet sich eigentlich im Meer?“, „In welchen Alltagsprodukten sind Mikroplastik-Teilchen enthalten?“ und „Nehmen wir vielleicht sogar Plastik über unsere Nahrung zu uns?“ – zu diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema „Plastik und Meer“ wurde eifrig recherchiert und formuliert. Anschließend nahmen Frau Bogner und ihre SchülerInnen die Beiträge per Mikrofon auf und die Lehrerin schnitt sie mit Hilfe einer Software aufwändig zu einem äußerst interessanten und ansprechenden Podcast. Dabei lernten die Schüler nicht nur viel übr die Materie, sondern eigneten sich auch noch viele Fähigkeiten an, welche sie später auch im Berufsleben anwenden können. Dass sich der Podcast absolut toll und professionell anhört, sowie sehr informativ herüberkam, fand nicht nur Radio Gong. 

Am 5. Mai dieses Jahres war es dann soweit: Unser Podcast wurde im Radio gesendet! Nicht nur bei unseren SchülerInnen kam dieser sehr gut an, auch die Schulleitung und die gesamte Lehrerschaft jubelten. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz fanden sich schnell weitere engagierte Lehrkräfte und Schüler*innen, die unsere Arbeitsgruppe „Schulradio“ erweitern wollen und bereits mit großer Lust an der Ausarbeitung eines weiteren Podcasts sind, der dann hoffentlich ebenso erfolgreich über Radio Gong gesendet wird! Super, wenn alle solch ein tolles Projekt unterstützen, denn schließlich gilt: „Das ist mei… mei…mei… meine Wolffskeel…!“.      

Hier nochmal zum Reinhören:

https://wolffskeelrealschule.de/wp-content/uploads/2022/08/Podcast-RadioGong-Plastik-und-Meer-Juli22.m4a

     

Julia Alt