Wolffskeel Realschüler bei den Berufsinformationstagen der Koenig & Bauer AG Würzburg

In der Woche vom 18. bis 21. Juli 2022 veranstaltete die Koenig & Bauer AG Würzburg eine Berufsschulinformationswoche für interessierte Schulklassen aus der Region. Unsere 9. Klassen besuchten diesbezüglich am 18. und 19.07.2022 in Begleitung ihres Klassleiters der 9 c, Herrn Andreas Meyer sowie unserer KBO, Frau Bettina Kilian, den ältesten Druckmaschinenhersteller der Welt, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu informieren.

Die Werkberufsschule von Koenig & Bauer blickt auf eine über mehr als 150-jährige Tradition zurück. Sie gilt als weltweit erste Werkberufsschule der dualen Berufsausbildung.

Die Entwicklungs- und Karrierechancen junger Menschen, die den Weg einer Berufsausbildung einschlagen, nehmen vor dem Hintergrund der steigenden Tendenz unbesetzter Ausbildungsplätze einen hohen Stellenwert ein. Die deutsche Wirtschaft sucht händeringend nach gut ausgebildeten Fachkräften. Dem versucht Koenig & Bauer durch ein sehr großes Spektrum an technischen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen gerecht zu werden.

In einem jeweils vierstündigen Programm führten die versierten Auszubildenden die Schülergruppen von einer Station zur nächsten, informierten über die spezifischen Berufsbilder mit den einzelnen Tätigkeiten und Anforderungen, gaben Antworten auf Fragen und Möglichkeiten der praktischen Auseinandersetzung mit Werkzeugen und Techniken. Nach den umfassenden Inputs und Informationen erhielten wir eine Werksführung durch den Schulleiter, Herrn Manuel Eisenmann und dem Fachlehrer und Elektrotechnik-Ingenieur (M. Eng.), Herrn Marco Pietschmann.

Koenig & Bauer bildet aktuell in diesen Berufsbildern aus: Industriekaufmann, Fachinformatiker der Systemintegration, Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker Daten/Prozessanalyse, Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Konstruktionsmechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Gießereimechaniker/in. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg betreut die Werkberufsschule Koenig & Bauer außerdem duale Studierende in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Mechatronik.

Besonderer Dank geht an Herrn Eisenmann und Herrn Pietschmann für die herausragende Betreuung unserer RealschülerInnen. Letzterer ist doch ein Eigengewächs der Wolffskeel Realschule, worauf wir außerordentlich stolz sind.

B. Kilian, KBO

Stationen und Eindrücke des BIT:

Steuerung eines Druckwerksmodell durch Elia und Lars, Kl. 9 A
3D-Druck: Schüler der Kl. 9 A

Steuerung einer CNC-Drehmaschine: Tiago, Kl. 9 A
CNC-Fräsmaschine: Elia, Kl. 9 A
Station: Abschlussprüfung – Teil I – der Industriemechaniker – Schüler der Kl. 9 A
Fabian erprobt den Schweißautomaten (Simulator Augmented) – MAG-Schweißen
Fertigungsstraße/Robotertechnik