Welt der kleinen Dinge – Faszination Nanotechnologie

Die Initiative Junge Forscher bringt Schülern der Wolffskeel Realschule Würzburg

Zukunftstechnologie des 21. Jahrhunderts näher.

Marco und Simon, Kl. 10 A

Am 10. und 17. 05. tauchten die Wolffskeel Realschüler in die Welt der kleinsten Teilchen ein. Die Projekttage tragen den Titel „Faszination Nanotechnologie“ und werden von der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) durchgeführt. In den praxisorientierten Unterrichtsstunden erleben Schüler, welches Potenzial in dieser Schlüsseltechnologie steckt und wo sie bereits heute zum Einsatz kommt. Dazu sind die jungen Wissenschaftler und Doktoranden der IJF an zwei Tagen an der Schule zu Gast. Generell kommt bei den Schulbesuchen der Initiative wenig Langeweile auf, denn die Jugendlichen sind gefordert, selbst aktiv zu werden. Verschiedene Experimentierstationen und die Arbeit mit Hightech-Mikroskopen laden dazu ein.

Fabian und Leon, Kl. 10 A

Nanotechnologien sind Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Der prognostizierte Milliardenmarkt für Nanotechnologie ist zum Teil schon heute Realität geworden. Es gibt kaum einen wirtschaftlichen Bereich, der inzwischen nicht mit Nanotechnologien arbeitet: Medizintechnik, Umwelttechnik, Maschinenbau, Halbleiterindustrie, Elektrotechnik, Optik, Textilindustrie oder Bauwesen. Nanotechnologien bieten eine Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten, die zu neuen Produkten oder verbesserten Produkteigenschaften führen: flexible Displays in der Optoelektronik oder die Funktionalisierung nicht leitfähiger Materialien, die durch den Einsatz von Nanomaterialien leitfähig werden.

Simon, Julian und Alexander, Kl. 10 A

Wie faszinierend Nanotechnologie ist, erlebten unsere Realschüler mit der Initiative Junge Forscher. Neben der Wissensvermittlung sollen Jugendliche für MINT begeistert werden, Bildungs- und Berufsmöglichkeiten aufgezeigt und so auf Dauer der Technologie-Standort Bayern gestärkt werden. Der Schulbesuch wurde im Rahmen der Nachwuchsförderung des Clusters Nanotechnologie durchgeführt. Er richtet sich an Klassen ab der achten Jahrgangsstufe und findet in Abstimmung mit dem Bayerischen Kultusministerium statt. Durch die Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Bayern sind die Angebote der IJF für bayerische Schulen kostenfrei.

Siehe auch den Beitrag in der Main-Post vom 02.06.2021:

Von: Bettina Kilian, Wolffskeel Realschule Würzburg

Veröffentlicht in Infos