Online-Seminar „Erfolgreich online bewerben“ durch die BARMER Würzburg

Im Rahmen der beruflichen Orientierung fand für unsere 9. Klassen ein Webinar zum Thema „Erfolgreich online bewerben“ am 22. und 23.06.2021 nachmittags statt. Herr Siegordner von der BARMER Krankenkasse in Würzburg referierte in einem kurzweiligen Vortrag über den Verlauf vom Berufswunsch bis hin zur Einstellung in einem Wunschunternehmen. Im Zuge des Bewerbungsprozesses nimmt die Online-Bewerbung heutzutage einen immer größeren Stellenwert ein. Die Mehrheit der Firmen setzt derzeit verstärkt auf die digitale Bewerbung. Die klassische Bewerbungsmappe wird wohl in naher Zukunft eher zum Auslaufmodell. Die Unternehmen setzen bei der Online-Bewerbung auf zwei Wege: Zusendung der digitalen Bewerbungsmappe im pdf-Format per Mail-Anhang oder aber Bewerbung mithilfe eines Online-Bewerbungstools.

Viele unserer SchülerInnen nahmen diese freiwillige Zusatzveranstaltung wahr und werden die sinnvollen Tipps gewinnbringend beim Fertigen ihrer künftigen digitalen Bewerbungsmappe einfließen lassen.

Ganz besonderer Dank geht an Herrn Siegordner für den engagierten und sehr motivierenden Vortrag.

Hier einige Feedbacks unserer Schüler:

Ich fand das Webinar von Herrn Siegordner sehr interessant. Am besten gefiel mir, dass er nicht nur die Informationen vermittelt hat, sondern es auflockerte wie z. B. durch Mentimeter. Oliver, Kl. 9 b

Das Webinar war sehr informativ. Ebenso auch sehr hilfreich, da man die Tipps für die eigene Bewerbung benötigt. Es gab auch einige neue Sachen, die wir aus der Schule bisher noch nicht kannten, z. B. Recruitingportale und Business-Netzwerke, wie indeed, truffls oder XING. Nick, Kl. 9 b

Veröffentlicht in Infos