Projekttage „IT2School“ in Kooperation mit der IJF an der Wolffskeel Realschule

Für unsere SchülerInnen ist das Thema „Berufsorientierung“ ein wichtiges Thema. In Kooperation mit der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher konnten wir zwei Projekttage an unserer Realschule zum Thema „IT2School“ für die Klassen 8 A und 8 C realisieren. Dabei wurde unseren Schülern bewusst, dass nicht nur die Informationstechnologie als Unterrichtsfach im Schulalltag eine wichtige Rolle spielt, um informatische Inhalte zu erwerben, sondern dass es gilt, die IT zu verstehen, kreativ anzuwenden und eigene Ideen umzusetzen.

Die IJF hat dabei einen Schulbesuch entwickelt, bei dem unsere RealschülerInnen …

• Mensch-Maschine/Computer-Interaktion als technologischen Schlüsselbereich kennenlernen
  • ein Computerspiel mit Bedienelement mit Design Thinking entwickeln
  • die Programmierumgebung „Scratch“ kennenlernen und anwenden
  • einen Microcontroller anwenden
  • erdachte in technische Systeme übertragen
  • gefördert werden hinsichtlich Kreativität und Empathie
  • Lernen digitale Gesellschaft mitzugestalten

Unsere SchülerInnen lernten dabei die Grundlagen der Programmierung mithilfe der grafischen Programmiersprache „Scratch“ kennen. Darüber hinaus entwickelten unsere Schüler Computerspiele mit Scratch auf der Grundlage konkreter Aufgabenstellungen. Auf der Basis einer fiktiven Krankenakte und zusätzlichen Informationen zu physiotherapeutischen Übungen, sollten unsere RealschülerInnen diese Aufgabe programmiertechnisch umsetzen und die Rehabilitation von Patienten mit motorischen Störungen dabei unterstützen. Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche Therapiespiele, die ganz auf die Bedürfnisse und Interessen der Patienten zugeschnitten sind.  Eine weitere Anforderung bestand auch darin, Computerspiele zu entwickeln, die bei der Durchführung den Patienten besonders motivieren sollten. Auch der Spaßfaktor sollte nicht zu kurz kommen.

Eine nicht ganz einfache Aufgabe, die einige Schülerteams hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und technischer Innovation mit viel Kreativität und großer Begeisterung lösten.

Lars und Tiago, Kl. 8 A

Alexander P., Kl. 8 C:

„In meinem Spiel geht es darum, dass die Patientin, Silke Lind, Probleme mit dem Nacken und Wirbelprobleme hat und diese mit spezifischen Übungen verbessern soll. Die Aufgabenstellung war deshalb, ein Computerspiel zu fertigen, bei welchem Frau Lind spielerisch die Übungen durchführen soll und dabei nicht merkt, dass sie gerade trainiert. Normalerweise spielt man das mit zwei Platinen (Kontakten) auf dem Boden und zwei Controllern auf dem Tisch, jedoch habe ich es bezüglich der Benutzerfreundlichkeit für die allgemeine Nutzung auf die normale Computertastatur angepasst.“  Ziel der IT2School-Projekttage ist es, unsere SchülerInnen für IT-bezogene Berufsbilder begeistern zu können und ihnen Hilfen auf dem Weg der beruflichen Orientierung zu geben.

Fazit von Alex P.:

„Der Programmierkurs von ijf war sehr Interessant. Zum einen haben wir uns mit Scratch auseinandergesetzt, eine visuelle Programmiersprache. Uns wurden zudem auch noch Informationen über die MINT-Ausbildung und MINT-Studienplätze berichtet. Für mich waren diese zwei Projekttage sehr aufregend und interessant, jedoch leider etwas zu kurz.“

Dank geht an das IJF-Team: Rothacher/Bigga/Gerhard

Veröffentlicht in Infos