Burmester & Partner unterstützt die Wolffskeel Realschule Würzburg:

– Freude über 12 gespendete „Pencils“ für das iPad –

Digital gut gerüstet startet die Wolffskeelschule in das neue Schuljahr. Bereits während des Distanzlernens im Lockdown konnten zahlreiche weniger gut ausgestattete Haushalte der Schüler und Schülerinnen mit schulischen iPads versorgt werden. Im Laufe des Schuljahres kamen weitere iPads vom Sachaufwandsträger, der Stadt Würzburg, hinzu, sodass mittlerweile 140 iPads als Unterrichtsgeräte oder Leihgeräte für den Unterricht zu Hause bereitstehen.

Foto: Personenbeschreibung von links nach rechts

Frau Kilian, Frau Brems, Schüler der Kl. 8 A, technischer Zweig, Schulleiter Herr Ingolf John, Kaufmännische Leitung Burmester & Partner, Frau Ziegler, Auszubildende Burmester & Partner Annika Zeißner, Schülerinnen aus der Kunst-AG

Leider steht nicht jedem iPad ein Pencil zur Verfügung, der den Workflow mit dem Tablet unheimlich verbessert und dazu richtig Spaß macht. Hierfür konnte durch die IT-Lehrerin Bettina Kilian das Ingenieurbüro Burmester & Partner als Unterstützer gefunden werden. Eine Spende der Firma über 1.000 € machte es möglich weitere iPads mit Stiften zu versorgen. Sarah Ziegler, kaufmännische Leitung bei Burmester & Partner, betont bei Ihrem Besuch an der Schule: „Wir freuen uns, dass wir mit der Spende der Pencils den Kunst- und CAD-Unterricht einen Schritt voranbringen können.“ Gemeinsam mit der Auszubildenden Annika Zeißner besuchte sie am 19.07.2021 zwei Schulklassen des technisch-mathematischen Zweigs und stellte den Schülerinnen und Schülern das Berufsbild eines Technischen Systemplaners vor. Außerdem informierten die beiden die Klassen über die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten, die das Ingenieurbüro bietet. Gerne können interessierte Schülerinnen und Schüler jederzeit in einem Praktikum bei Burmester & Partner erst einmal in den Beruf des Technischen Systemplaners reinschnuppern und auch das Unternehmen besser kennenlernen, bevor sie eine Entscheidung für ihre Zukunft treffen.

Burmester & Partner ist ein Würzburger Ingenieurbüro für Energie- und Gebäudetechnik mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Leistungsangebot umfasst neben Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanungen auch die Planung der Elektrotechnik und der Gebäudeautomation. Neben der TGA-Fachplanung bietet das Unternehmen auch Energieberatung sowie die Erstellung von Energieausweisen und Gefährdungsanalysen an.

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb bildet das Unternehmen jährlich mehrere Technische Systemplaner und Systemplanerinnen in den Fachrichtungen Versorgungs- und Ausrüstungstechnik sowie Elektrotechnische Systeme aus. Außerdem fördert das Unternehmen die Weiterbildung als Techniker oder auch ein Studium. Das in den letzten Jahren stark gewachsene Büro sucht aktuell jedoch nicht nur Auszubildende, sondern auch Projektleiter im Bereich Versorgungs- und Elektrotechnik. Auch für Studierende bietet das Ingenieurbüro eine Reihe von Möglichkeiten. Neben Praktika wird auch die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten angeboten.

Die beiden Mitarbeiterinnen des Ingenieurbüros lassen sich bei ihrem Besuch begeistert die vielfältigen Möglichkeiten der Pencils erklären.

Gerade im Kunstunterricht, der im digitalen Bereich in vielerlei Hinsicht auch Grundlagen für viele andere Fächer vermittelt, erweist sich der Pencil als nützliches Gerät, so die Kunsterzieherin Daniela Brems. Hervorragend lässt sich damit in Präsentationsfolien Handschrift integrieren, um diese individueller zu gestalten oder in selbst aufgenommenen Erklärfilmen Problemstellungen durch Zeichnungen zu visualisieren. Auch Layoutentwürfe, z. B. die von Schülern selbstentworfenen Grafiken für die Folierung des neuen Wasserspenders der Schule, können direkt als digitale Druckvorlage an die Firma geleitet werden.

In vielen Notiz- und Bildbearbeitungsprogrammen formt sich ein wackeliger Strich wie von Zauberhand in eine exakt gerade Linie. Selbst der Artikel hier wandelt sich von handgeschriebener Kritzelschrift automatisch in säuberlich getippten Text um. Der Pencil – ein magischer Partner bei der Umsetzung von Ideen. Nur kreativ sein, muss man noch selbst.

Vor allem im technischen Bereich findet der Pencil Anwendung, sei es bei Skizzen von Werkstücken oder räumlichen Zeichnungen. Besonders hervorzuheben sind hier sehr leistungsstarke Apps für das iPad wie SketchBook by Autodesk, ProCreate, Concepts, Linea Sketch und für 3D-Modellierung Shapr. Hier kann der Pencil durch seine pixelgenaue Präzision auftrumpfen und macht das Zeichnen auf dem Tablet zum Genuss.

Aber auch als Ersatz für das Grafiktablet ist das iPad mit dem Pencil geeignet. Sei es nur um eine Grafik zu retuschieren oder Flussdiagramme zu skizzieren. Bei dieser Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten wird das iPad mit Pencil zum „Universalgerät“ und bietet eine geradezu elementare Form: Es ist Buch, Blatt und Bleistift zugleich.

Text/Inhalt: Kilian/Brems_Wolffskeelschule

Veröffentlicht in Infos