Einladung zum Digitalen Campustag der Akademie Auswärtiger Dienst am 29. Mai 2021

Am Samstag, den 29.05.2021, findet der digitale Campustag der Akademie Auswärtiger Dienst in der Zeit von 11 bis 17 Uhr statt. Hierzu sind alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen herzlich eingeladen.

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie wird man eigentlich Diplomat? Oder wie sieht die Ausbildung im „mittleren“, „gehobenen“ oder „höheren Dienst“ im Auswärtigen Amt aus? Auch ein duales Studium ist möglich.

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, das Auswärtige Amt als Arbeitgeber kennen zu lernen und sich ausgiebig über Berufs- und Karrieremöglichkeiten im Auswärtigen Dienst zu informieren.

Im Rahmen einer virtuellen Messe stellt die Akademie Auswärtiger Dienst die vielfältigen und abwechslungsreichen Berufsbilder in Außenpolitik und Diplomatie vor. Per Live-Chat können die Teilnehmenden Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den einzelnen Messeständen aufnehmen. Sie beantworten Fragen rund um das Thema Beruf und Karriere im Auswärtigen Amt, darunter zu den einzelnen Laufbahnen, zu Unterrichtsinhalten, Hospitationen und Direkteinstieg. Zudem berichten Beschäftigte des Auswärtigen Amts in Live-Vorträgen über Bewerbungsvoraussetzungen, Ausbildungsalltag und ihre eigenen Erfahrungen als Teil des weltweitwir-Teams im Auswärtigen Dienst.

Ziel ist es, Neugier und Interesse an einem Arbeitgeber zu wecken, der deutsche Interessen in der globalisierten Welt gestaltet und vertritt.

Unter folgendem Link können sich Interessierte für die Veranstaltung registrieren:

Ansprechpersonen für Rückfragen sind Ann-Jasmin Krabatsch und Michael Fuchs, zu erreichen unter karriere@diplo.de.

Quelle: Dr. Horst Freitag, Botschafter; Leiter der Akademie Auswärtiger Dienst

Veröffentlicht in Infos