Videokonferenz mit dem Kürnacher Bürgermeister

Im Sozialkundeunterricht der Realschule spielen politische Strukturen und Entscheidungen auf kommunaler Ebene eine wichtige Rolle. Deshalb wurde es den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10a und 10b ermöglicht, mit einem kommunalen Entscheidungsträger direkt ins Gespräch zu kommen. Auf Einladung des Sozialkundelehrers Andreas Reuter nahm sich dankenswerterweise René Wohlfahrt, Bürgermeister von Kürnach, insgesamt 90 Minuten Zeit für unsere Abschlussschüler. Um den Infektionsschutz im Zuge der Corona-Pandemie zu gewährleisten, fand das Treffen als Videokonferenz statt.

Zu Beginn ging Wohlfahrt kurz auf seine Biografie ein. Die Schülerinnen und Schüler sahen an seinem Werdegang, dass unser Schulsystem sehr durchlässig ist und viele Karrieren heutzutage nicht geradlinig verlaufen. Nach Abschluss der Mittelschule absolvierte Herr Wohlfahrt zunächst eine Ausbildung als Elektroniker bei der Deutschen Bahn, bevor er über den „zweiten Bildungsweg“ (Bayernkolleg) sein Abitur nachholte. Er wurde anschließend Pilot und arbeitete viele Jahre in seinem Beruf. Nach der Insolvenz seiner Fluglinie nahm Herr Wohlfahrt noch einmal ein Studium auf und arbeitete zuletzt als Gewerkschaftssekretär bei der Deutschen Bahn, bevor er im März 2020 zum Bürgermeister von Kürnach gewählt wurde.

Im Anschluss startete die Fragerunde. Ein Schüler wollte gleich zu Beginn wissen, ob Herr Wohlfahrt schon immer Bürgermeister werden wollte. Prinzipiell habe er sich das vorstellen können, als er vor 20 Jahren mit seiner Frau nach Kürnach zog, so Wohlfahrts Antwort. Besonderes Engagement habe er schon zu Schulzeiten gezeigt, als er Klassen- und Schülersprecher war. In seiner Zeit als Pilot engagierte er sich in der Gewerkschaft seiner Fluglinie. Besonders positiv schätzt Herr Wohlfahrt ein, dass man durch kommunalpolitische Arbeit in seiner Gemeinde positive Impulse für die Lebensqualität der Mitbürger setzen könne, so zum Beispiel durch die Verbesserung der Straßen oder den Ausbau des Radwegenetzes.

Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie der Tagesablauf eines Bürgermeisters aussieht. Herr Wohlfahrt erklärte, dass es in jeder Woche feste Termine gebe (z.B. Gespräche mit den Mitarbeitern am Bauhof, Baustellenbegehungen), aber auch immer wieder spontanes Handeln erforderlich sei – gerade auch durch die Herausforderungen, die Corona mit sich bringt.

Es folgten viele weitere Fragen, die der Kürnacher Bürgermeister geduldig beantwortete: Wie viel verdienen Sie? Müssen Sie nach Ablauf Ihrer Bürgermeister-Tätigkeit noch einmal arbeiten? Wollte schon einmal jemand mit Ihnen ein Selfie machen? Welchen Dienstwagen fahren Sie? Haben Sie einen Bodyguard?

Die letzte Frage wurde nicht zur Erheiterung gestellt. Sie zielte auf die Tatsache ab, dass viele politische Amtsträger in letzter Zeit Bedrohungen ausgesetzt sind. Herr Wohlfahrt erläuterte, dass er bisher noch nicht bedroht wurde, dass er es aber sehr bedenklich sehe, dass die radikalen Strömungen in der Politik immer mehr Zulauf fänden. Insgesamt – so das Fazit des Bürgermeisters – überwiegen jedoch die positiven Aspekte, die lokalpolitisches Engagement mit sich bringe.

Am Ende gab es ein großes Dankeschön von Lehrer- und Schülerseite, dass Herr Wohlfahrt sich die Zeit genommen hatte, so offen und informativ auf die Fragen der Jugendlichen einzugehen.