Journée franco-allemande

Die Wolffskeel-Realschule feiert die Deutsch-Französische Freundschaft

Wenn an der Wolffskeelschule Frankreichflaggen, Baguettes und Eifeltürme die Wände zieren und die Schulgemeinschaft unter dem Motto „Vive la Freundschaft“ steht, dann findet ein besonderes Ereignis statt: die „französische Pause“. Anlass der jährlichen Aktion war der Deutsch-Französische Tag, französisch: Journée Franco-Allemande, der an die Unterzeichnung des historischen Élysee-Vertrags von 1963 zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer erinnert. Dieser Vertrag legte den Grundstein für die Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen den beiden Ländern und ebnete den Weg für einen dauerhaften Frieden in Europa. 

So hatten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 26.01.2022 die Gelegenheit, Frankreich mit allen Sinnen kennenzulernen. Der Pausenhof verwandelte sich in einen französischen Markt, auf dem Madeleines, Pains au Chocolat und Brioches angeboten wurden. Zudem informierte eine Plakatausstellung über Paris, die Geographie Frankreichs und die geschichtlichen Hintergründe der deutsch-französischen Freundschaft. Die Ausstellung wurde von einem interkulturellen Quiz begleitet, das bei Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen großen Anklang fand. Die fünfzehn glücklichen Gewinner erwarteten im Anschluss attraktive Preise. 

Die beliebte „französische Pause“ wurde von verschiedenen Klassen der Wahlpflichtfächergruppe IIIa vorbereitet. So übernahmen die Klassen 8c, 10c und 10d den Auf- und Abbau der Stände im Pausenhof. Zwei Jungen der Klasse 9c kümmerten sich mit Unterstützung der SMV für Stimmung mit aktueller französischer Musik und die Jungen und Mädchen der 9c hatten am Vortag tatkräftig die Aula geschmückt. Die Plakatausstellung wurde ebenfalls von der Klasse 9c im Französischunterricht erstellt und im Pausenhof begleitet. Auch die Klasse 6g beschäftigte sich im Rahmen des Ganztagesunterricht mit Frankreich und bastelte mit Unterstützung ihrer Lehrerin Frau Bogner 22 Informations-Würfel, die die Schulgemeinschaft über die französische Kultur informierte. Die Würfel wurden ebenfalls im Pausenhof ausgestellt und dienten als weitere Grundlage zur Beantwortung der Quizfragen, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Der traditionelle Crêpes-Verkauf, der in den vergangenen Jahren von der Französischlehrerin Frau Will organisiert wurde, konnte aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen leider nicht stattfinden. 

Nichtsdestotrotz waren die beteiligten Schüler des Französisch-Zweiges Feuer und Flamme für diese Art von Französischunterricht und der Andrang im Pausenhof zeigte, dass die „französische Pause“ auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war. 

Artikel: Jutta Will, Julia Bogner 

Fotos: Sonja Neal, Julia Bogner