Rückblick Weihnachtsfreude

Wir feierten vor Weihnachten die Adventszeit – Zeit der Besinnung, der Familie, der Vorfreude auf Weihnachten!
Doch nicht alle Menschen konnten coronabedingt mit ihren Familienangehörigen zusammen sein, wie zum Beispiel die BewohnerInnen des Seniorenwohnstifts AWO in Versbach.

Daher wollten die katholischen SchülerInnen der Klassen 8A und 8C den SeniorInnen eine Freude bereiten und die Zeit des Wartens auf das Weihnachtsfest in dieser schwierigen Zeit verschönern. Im Religionsunterricht von Frau Alt wurde folglich für die SeniorInnen gebastelt, „geschnippelt“, geklebt und verschönert – das Resultat konnte sich durchaus sehen lassen!

Am Mittwoch, den 22.12.2021, überreichten die 8. KlässlerInnen im Beisein von Frau Alt selbstgebastelte Tannenbäumchen aus Filz, sowie liebevoll gestaltete Weihnachtsgrußkarten. Freudestrahlend und dankbar nahm diese der Leiter des AWO- Seniorenheimes, Herr Keppner, entgegen.

Das kleine Präsent als Akt der Nächstenliebe sollte den SeniorInnen zeigen, dass wir an sie gedacht haben – das Wesen der Weihnacht ist somit sichtbar geworden: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe! In diesem Sinne wünschten wir den SeniorInnen des AWO- Heimes und allen Menschen Liebe im Herzen und frohe Weihnachten gemäß dem Zitat von Hildegard von Bingen:

„Advent heißt: Gott klopft bei uns an. Weihnachten heißt: Gott holt uns ab, egal, wo wir sind. In der Menschwerdung hat Gott sein tiefstes Geheimnis offenkundig gemacht. Gottes Sohn wurde Mensch, damit der Mensch seine Heimat habe in Gott.“

(Text und Foto: Julia Alt)