Flashmob für den Frieden in der Ukraine

„Nein zum Krieg – Ja zum Frieden“ – Angesichts der großen Spannungen zwischen der Ukraine und Russland schlossen sich Schülerinnen und Schüler der Wolffskeel-Realschule einer europaweiten Aktion von Jugendlichen unter dem Motto „#nowar“ (kein Krieg) an. Im Unterricht entstanden beachtenswerte Bilder, die den klaren Wunsch nach Frieden zum Ausdruck bringen und nun im Schulgebäude ausgestellt werden. Die Fotos der Aktion wurden zusammen mit Werken aus anderen Schulen in zahlreichen Würzburger und internationalen Medien veröffentlicht und rufen dazu auf, Konflikte auf allen Ebenen gewaltfrei zu lösen.

In ihrem Appell schrieben die Initiatoren, „Jugend für den Frieden“ der Gemeinschaft Sant’Egidio: „Der Frieden ist ein Geschenk, das wir nicht verlieren wollen! Der Krieg muss der Vergangenheit angehören, er darf kein Mittel der Politik mehr sein. Wir brauchen keinen Krieg. Wir appellieren: Abrüstung in unseren Ländern, Abrüstung in unseren Herzen. War never again!“.

Ein Dank an alle Künstlerinnen und Künstler, die sich beteiligt haben.

Text: A. Wagner, Fotos: A. Wagner und D. Brems