Deutsch-Französischer Tag an der WRS

Im Eingangsbereich der Wolffskeel-Realschule wiesen französische Flaggen und ein großer Eifelturm auf ein besonderes Ereignis hin: die „französische Pause“. Die jährliche Aktion der Französischklassen feiert den Deutsch-Französischen Tag, der an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft, erinnert.

Am Mittwoch, den 5.2.2020 war es wieder so weit: die Schüler hatten die Gelegenheit, Frankreich mit allen Sinnen zu erleben. So wurden original französische Baguettes und Crêpes angeboten, frankophone Musik klang durch die Aula und eine Plakatausstellung informierte über Frankreich. Zu den Postern gab es ein Quiz, das bei Schülern aller Jahrgangsstufen regen Anklang fand, da attraktive Preise winkten.Die beliebte „französische Pause“ wurde von verschiedenen Klassen der Wahlpflichtfächergruppe IIIa vorbereitet. So belegte die Klasse 9c unter der Leitung von Frau Stemplinger leckere Baguettes. Ein Mädchen und ein Junge aus der Klasse 10c sorgten, unterstützt von Herrn Roth, für Stimmung mit französischer Musik und die Jungen und Mädchen der 7c und 8c bauten tatkräftig die Stände auf und schmückten die Aula. Die Plakate wurden von der Klasse 8d in den Französischstunden erstellt. Besonders begehrt bei den Mitschülern waren die französischen Pfannkuchen, die von der Klasse 10c, unter Anleitung ihrer Französischlehrerin Frau Will, frisch gebacken wurden.

Die beteiligten Schüler des Französisch-Zweigs waren Feuer und Flamme für diese Art von Französischunterricht und der Andrang in der Aula zeigte, dass die „französische Pause“ auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war.

Artikel Jutta Will, Fotos Sonja Neal