„Auf die Plätze, an die Ruder, fertig, los!“,

hieß es am Nachmittag des 14. Februars für alle Kinder der Ganztagesklassen und der OGS an der Wolffskeel-Schule. An diesem Dienstag vor den Faschingsferien stand ein ganz besonderer Workshop auf dem Programm, denn zwei Trainer des Akademischen Ruderclubs Würzburg (ARCW) kamen mit insgesamt sieben Ruder-Ergometern in die Schule. Diese Ergos werden von Ruderern vor allem im Winter und bei schlechten Wasserbedingungen genutzt, um im Trockenen effektiv trainieren zu können. Außerdem können sie leicht transportiert werden und eignen sich somit sehr gut dazu, das Rudern bzw. das Ergofahren außerhalb des Rudervereins auszuprobieren. Genau das durften die insgesamt ca. 60 Schülerinnen und Schüler der Ganztagesklassen und der OGS machen.

Zunächst galt es, sich aufzuwärmen, um nach dem Mittagessen bereit für die sportliche Aktivität zu sein. Im Anschluss wurden die Kinder in sechs Kleingruppen aufgeteilt, die später in einem Wettkampf gegeneinander antreten würden. Aber zuvor zeigte ein Trainer des ARCW, wie man sich richtig auf dem Ergo bewegt. Danach hieß es selber ausprobieren. Jeweils sechs Kinder durften sich auf einen Ergo setzen und loslegen. Dabei wurden sie von den Betreuenden unterstützt und auf Verbesserungsvorschläge aufmerksam gemacht. Die restlichen Schüler*innen machten in der Zwischenzeit Kräftigungs- und Stabilisationsübungen, die für diese Sportart typisch sind. Nachdem alle einmal Probe gefahren waren, galt es, sich für den Wettkampf bereit zu machen. Jedes Kind durfte eine Minute so schnell auf dem Ergo rudern wie es konnte und dabei möglichst viele Meter erzielen. Nach Ablauf der Zeit wurde gewechselt und der oder die nächste war an der Reihe, weitere Meter zu sammeln. Währenddessen wurden die Teammitglieder eifrig angefeuert, sodass man die Begeisterung bereits aus der Ferne hörte. Als alle Schüler und Schülerinnen ihre Minute erfolgreich zurückgelegt hatten, wurden die „geruderten“ Meter der einzelnen Gruppen notiert und die Siegerehrung stand an. Die drei Gruppen mit den meisten Metern durften sich jeweils über einen süßen Preis freuen und feierten den Platz auf einem Siegerpodest. Aber auch alle anderen Kinder und die Betreuer*innen hatten sehr viel Spaß an der gelungenen Veranstaltung. So konnten die Schüler*innen eine ganz andere, für viele fremde, Sportart kennenlernen und sich an der komplexen Bewegung eines Ruderschlags versuchen. Alle Teilnehmer*innen haben sich hierbei sehr gut bewährt und vielleicht hat der eine oder die andere an diesem Valentinstag eine neue Liebe zum Rudersport entdeckt.          

Ein großer Dank gilt den Trainern des ARCW, die diesen ersten Ergo-Cup an der Wolffskeel-Schule erst ermöglicht haben.

Victoria Agne