Das schönste Klassenzimmer oder wo lernt es sich am schönsten?

Diese Entscheidung fiel der Jury aus Schulleitung Herrn John, Frau Scheller und Frau Brems, den Schülersprechern Max und Alex und den Verbindungslehrern Frau Nun und Herrn Hay dieses Jahr wirklich schwer, denn über 10 Klassen hatten ihre Klassenzimmer in den letzten Wochen in eine kreative Lernlandschaft verwandelt.
Als Kriterien für die Bewertung wurden Originalität, motivierende Wirkung des Raumes, sorgfältige Ausführung und der Gesamteindruck des Raumes herangezogen und ebenso wieviel Eigeninitiative von den SchülerInnen selbst kam.

Der erste Preis ging dieses Jahr an die Klasse 9c. Ihr Klassenzimmer hatte sich in einen VIP-Club verwandelt mit CDs und einer Jukebox an den Wänden, dazu bunte Lichter vor einer Wall of Fame mit gezeichneten und fotografierten Bildern der SchülerInnen. Eine Bar lädt mit sorgfältig bis ins letzte Detail witzig gemalten Spirituosen zum Verweilen ein. Den zweiten Platz teilten sich die Klasse 8a und die Klasse 5b. Die Klasse 8a befestigte ein riesiges, aufgeblasenes Flugzeug an der Decke und bunt bemalte Buchstaben („Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos…“). Das Motto „Around the world“ wird bis ins letzte Detail (Flaggen und mit fremden Ländern gestaltete Aufstellgläser am Fenster, Fotos der SchülerInnen in den Buchstaben 8a) durchgehalten. Die Klasse 5b gestaltete ihr Klassenzimmer zu einem Aquarium um. Ein Delphin schwimmt mitten im Raum und die Wände sind mit unendlich vielen gezeichneten und gebastelten Fischen oder Seepferdchen geschmückt.

Platz 3 wurde sogar drei Mal vergeben: an die Klasse 7b und ihren Galaxy-Room, die 5g und ihr Peace-Zimmer und die Klasse 6g. Aus der Beachbar der Klasse 6g möchte man gar nicht mehr raus, denn leckere, gemalte Cocktails verzieren die Bar (umgedrehte Schrankablage) und blaue Wellen umspielen die Pinnwände. Zusammen mit selbst gestalteten Vögeln, aufblasbaren Gummiringen und -booten, ausgeschnittenen Flamingos und Palmen an der Türe hat sich selbst das Fluchtmännchen auf seinem Schild in ein Strandoutfit geworfen.
Aufgrund der überaus kreativen und begeisterten Dekorationen aller Klassen durften sich auch die Klassen 6a, 6b, 7c, 7d und 9b über ihren Preis „2 Tage hausaufgabenfrei“ freuen.

Ein großes Lob an alle, die bei der Aktion wieder oder diesmal neu mitgemacht haben und mit ihrer Klasse in einem Gemeinschaftsprojekt ihr Klassenzimmer mitgestaltet haben.

Daniela Brems

Impressionen aus den Klassenzimmern: