1. Digitaler Berufsinformationstag – BIT – an der Wolffskeel Realschule Würzburg

Wie sieht mein Weg nach der Realschule aus? Was will ich mal werden? Solche oder ähnliche Fragen drängen sich bei der oftmals schwierigen Berufswahl den Schülerinnen und Schülern auf. Ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung an der Wolffskeel Realschule ist der für die 9. Klassen stattfindende Berufsinformationstag.

Was tun, wenn eine solche Veranstaltung aufgrund der Pandemie nicht im Schulhaus stattfinden kann? Besondere Umstände verlangen neue Wege und somit eröffnete sich DIE Chance das Event erstmalig digital mit dem Videokonferenzsystem BigBlueButton anzubieten: Am Mittwoch, den 24.02.2021, hatten unsere SchülerInnen der 9. Klassen ganztägig die Möglichkeit in vier virtuellen Räumen insgesamt 20 Live-Vorträge zu verfolgen. Über eine Chat-Funktion konnten die Fragen der Schüler auch direkt beantwortet werden. Etwa 120 Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in technisch-handwerkliche Berufe, aber auch Ausbildungsmöglichkeiten im Steuer-, Finanz- und Gesundheitswesen wurden vorgestellt.

Unsere Realschüler hatten so die Möglichkeit, wichtige Informationen aus erster Hand von den bestens geschulten Azubis oder Ausbildern zu erfahren.

Am Ende des Berufsinfotages zogen sowohl die Schulleitung als auch Referierende und Schüler eine positive Bilanz: „Die Videokonferenzen sind erfreulich gut gelaufen“, resümiert Bettina Kilian, Koordinatorin für berufliche Orientierung der Wolffskeel Realschule. Johannes Kuhn, Schüler der Klasse 9 b, bedankte sich für den toll organisierten Berufsinformationstag und zog für sich persönlich folgendes Fazit: „Mir hat der Vortrag vom Finanzamt am besten gefallen. Ich könnte mir wirklich vorstellen eines Tages dort zu arbeiten.“

Die Rückmeldungen der Schüler bestätigten Freude über die digitale Alternative und darüber „Informationen aus erster Hand zu bekommen und auch persönlichere Einblicke zu gewinnen“.

Diese Firmen waren bei unserem digitalen BIT am Start:

• BROSE
  • WVV