Wolffskeel goes fair

Mit dem neuen Schuljahr startete auch ein neues Projekt an der Wolffskeel-Realschule. Ein Team aus siebzehn SchülerInnen der zehnten und siebten Jahrgangsstufe und zwei LehrerInnen schlossen sich zusammen, um Fairtrade-School zu werden. Damit dieses Ziel erreicht und auch langfristig der Fairtrade-Gedanke verfolgt werden kann, ist es wichtig, sich mit dieser Thematik tiefgehend zu beschäftigen und zu identifizieren.

Was zeichnet eigentlich eine Fairtrade-School aus?

Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel „Fairtrade-School“ können Schüler ihr Engagement nach außen tragen und Freunden und Familie zeigen, wie kreativ sie sich für den fairen Handel an ihrer Schule und im Schulumfeld einsetzen.

Nach einigen Treffen des Fairtrade-Teams, in deren Rahmen ein reger Ideenaustausch stattfand, ergab sich als erster wichtiger Schritt der Besuch des Weltladens in Würzburg mit dem Ziel, eine lange und vertrauensvolle Kooperation aufzubauen. In diesem Zuge wurden uns die bunte Produktpalette des Ladens und die Bildungsmöglichkeiten vorgestellt, die sehr inspirierend für unser Team waren. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit dem sehr sympathischen und engagierten Team des Geschäfts.

PausenFairkauf

Einige Produkte konnten wir schon für einen ersten Test-Pausen-Fairkauf und für das Lehrerzimmer aussuchen, sodass einem baldigen und fairen Geschmackserlebnis nichts mehr im Wege stand. Und so konnte bereits der St. Martinstag fair gefeiert werden. Am 11.11.21 fand dementsprechend der erste Pausenverkauf statt, an dem es die fairen Martinsschokoriegel von GEPA und des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘ gab.

Wir hoffen sehr, dass unsere Auswahl bei der Schulfamilie gut ankommt und wir zukünftig regelmäßig unseren Fairkaufsstand planen können.