Nominierung für einen Förderpreis bei den 43. Schulfilmtagen

Ein Wochenende bis nachts in der Schule ??? 🙂
… mit Popkorn und Pizza natürlich.

Mit unserem Film „Die Malerin Gertraud Rostosky – in Würzburg daheim – in der Welt zuhause“ erreichten wir schon einen Preis beim Landeswettbewerb Geschichte und wurden zusätzlich zu den 43. Filmtagen bayerischer Schulen eingeladen. Diese vom Kultusministerium, Bavaria-Film und anderen unterstützte Veranstaltung findet jährlich für die ausgewählten Schulen in Holzkirchen statt – dieses Schuljahr allerdings online.
Wir trafen uns also Freitag Nachmittag, 16.10. und Samstag, 17.10. in der Schule. Ausgerüstet mit einer tollen Bluetoothbox, dann den Beamer, den PC und den Laptop mit Adaptern gekoppelt…(jetzt durfte nur niemand über all die Kabel stolpern)…waren wir dann per Chat mit den anderen nominierten Schulen und den Veranstaltern LAG Theater, Film an den bayerischen Schulen e.V. und Drehort Schule e.V. vernetzt.
Am Beamer liefen nacheinander die Filme der anderen Schulen, die wir im Chat kommentieren konnten und den Filmemachern Fragen zur Technik, zum Inhalt oder zur Organisation des Settings stellen konnten. Auch unser Film wurde gezeigt und wir mussten uns den Fragen der anderen stellen.
In dicke Mäntel gehüllt, denn immer wurde kräftig gelüftet und alle saßen mindestens 2m auf Abstand, kam zwar nicht so wirklich Kinofeeling auf, dennoch war es ein Erlebnis, wenn man Ende Oktober am Samstag Abend um knapp 22 Uhr die Lichtschalter ausmacht, alles abschließt und dann unter Handytaschenlampenbeleuchtung im stockfinsteren Treppenhaus den Schulausgang sucht.

Nominierungsurkunde