Assessment-Seminar der 10. Klassen an der WRS

Foto: J. Arnold, AOK Würzburg; Louis und Jonas, 10 C I

Die 10. Klassen erlebten ereignisreiche Schulstunden als Vorbereitung für ihre zukünftige Berufswahl. Die AOK Würzburg bot unseren Schülern ein Assessment-Seminar, bei dem das „Assessmentcenter“, als eine Form des Einstellungstests, im Vordergrund stand.

Bewerber werden hier im Bereich der Allgemeinbildung, aber auch persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften, wie Kommunikations- und Kontaktverhalten, systematisches und logisches Denken und Handeln, Initiative und Eigenständigkeit durch eine ganze Reihe von Tests geprüft und analysiert. Viele Firmen wenden diesen Test bereits in ihren Bewerbungsverfahren an.

Damit die Schülerinnen und Schüler der Wolffskeel Realschule vorbereitet in diese Testcenter gehen können und wissen, was sie erwartet, veranstaltete die WRS in Zusammenarbeit mit der AOK Bayern – die Gesundheitskasse – ein solches Assessment-Seminar.

Die Klassen 10 A I, 10 B II und 10 C I und 10 C III erhielten darüber hinaus wichtige Tipps zu Themen wie „Richtig bewerben“, das Fertigen von DIN-gerechten Dokumenten für die Bewerbungsmappe und die Online-Bewerbung uvm.

Den Schülerinnen und Schülern wurde für die Teilnahme an dem Assessment-Seminar ein Zertifikat ausgehändigt.

Foto: S. Lusch, AOK Würzburg; Luca, 10 A I

Besonderer Dank geht an die Referenten Frau Sabrina Lusch und Herrn Jürgen Arnold von der AOK Würzburg.

Unsere Realschule bereitet bereits in der 9. Jahrgangsstufe die Schülerinnen und Schüler durch den Berufsinformationstag, das verpflichtende Betriebspraktikum als auch durch Berufswahlseminare auf ihre zukünftige Ausbildung bzw. Studium vor.

Fotos/Text: B. Kilian