Mal nicht die Schulbank drücken

Exkursionstag der 5g – Stadtbücherei Würzburg und Residenz

Erlebnisbericht von Helen, Jeannette, Mert, Narmin und Sam:
„Am Freitag den 20.1.23 haben wir einen tollen Exkursionstag erlebt. Eine Exkursion ist eine Art von Ausflug, bei dem man viele Informationen erhält. Zuerst sind wir in die Stadtbücherei Würzburg gegangen. Dort hat uns die nette Dame Frau Heim erzählt, dass wir eine Actionbound-Rallye machen. Wir haben uns in Zweierteams aufgeteilt und mussten an Tablets Aufgaben erfüllen. Das Ziel war es, möglichst viele Fragen richtig zu beantwortet, um so Punkte zu sammeln. Das Team mit den meisten Punkten erzielte den ersten Platz und hat einen Preis verdient. Danach bekamen wir einen Büchereiausweis und jeder durfte sich noch Bücher ausleihen.

Nach dem Besuch in der Stadtbücherei durften wir eine halbe Stunde lang Pause machen. Die meisten von uns gingen in den McDonalds, der in der Nähe war. Das war richtig cool!
Als die Pause zu Ende war, machten wir uns auf den Weg zur Residenz. Dort bekamen wir eine Führung und uns wurde etwas über den Bischof, der dort gelebt hat, erzählt. Man konnte spektakuläre Skulpturen an den Wänden sehen und bildlich dargestellte Kontinente am Deckengemälde erkennen. Es war sehr spannend!
Nach dem Residenzbesuch endete unser Exkursionstag. Das war ein toller Tag! So etwas würden wir sehr gerne wieder machen.“

Eva Knahn, Katharina Nun und die Klasse 5g