Journée franco-allemande

Die Wolffskeel-Schule feierte 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Wenn in der Wolffskeel-Schule der Duft von frisch gebackenen Crêpes in der Luft liegt, Frankreichflaggen und Eifeltürme die Wände zieren, dann findet ein besonderes Ereignis statt: die „französische Pause“. Anlässlich des 60. Jahrestages ließ die Schulgemeinschaft der Wolffskeel-Schule die deutsch-französische Freundschaft hochleben, um an die Unterzeichnung des historischen Élysee-Vertrags von 1963 zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer zu erinnern. Dieser Vertrag legte den Grundstein für die Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen den beiden Ländern und ebnete den Weg für einen dauerhaften Frieden in Europa.

So hatten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, dem 25.01.2023 die Gelegenheit, Frankreich mit allen Sinnen kennenzulernen. Die Aula verwandelte sich in einen französischen Markt, auf dem belegte Baguettes, Madeleines und frisch gebackene Crêpes au sucre angeboten wurden. Zudem informierten einige Plakate über die Geografie Frankreichs sowie die geschichtlichen Hintergründe der deutsch-französischen Freundschaft. Die Ausstellung wurde von einem interkulturellen Quiz begleitet, das bei Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen großen Anklang fand. Die fünfzehn glücklichen Gewinner erwarteten im Anschluss attraktive Preise.

Die beliebte „französische Pause“ wurde von verschiedenen Klassen der Wahlpflichtfächergruppe IIIa vorbereitet. So übernahmen die Klassen 7d und 8d den Auf- und Abbau der Stände im Pausenhof. Zwei Jungen der Klasse 10c kümmerten sich mit Unterstützung der SMV um den musikalischen Rahmen mit aktueller französischer Musik und die Jungen und Mädchen der 8d hatten am Vortag tatkräftig die Aula geschmückt. Die Klasse 9c versorgte die Schulgemeinschaft mit selbstgemachten Baguettes, die typisch französisch belegt wurden. Auch der traditionelle Crêpes-Verkauf, der von den Französischlehrerinnen Frau Will und Frau Bogner gemeinsam mit der Klasse 10c organisiert wurde, konnte in diesem Jahr wieder stattfinden und erfreute den Gaumen vieler Frankreichfans.

Die beteiligten SchülerInnen des Französisch-Zweiges waren Feuer und Flamme für diese Art von Französischunterricht und der Andrang in der Aula zeigte, dass der Funke der deutsch-französischen Pause auf die gesamte Schulgemeinschaft überging.

Artikel: Jutta Will, Julia Bogner, Fotos: Sonja Neal

Link zum Artikel in der Mainpost