Gut gerüstet für die Zukunft

Am Donnerstag, 20. Juli 2023, fand die Entlassfeier für die 64 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Wolffskeel-Realschule statt.

Der Abend begann mit einer besinnlichen Feier, die von Religionslehrer Walter Rexa feierlich gestaltet wurde. Im letzten Abschlussgottesdienst vor seinem Ruhestand gab er den Schülerinnen und Schülern unter dem Motto „Gut gerüstet in die Zukunft“ viele Impulse mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Religionslehrer Herr Rexa

Mit den Grußworten von Konrektorin Maria Scheller begann die würdige Verabschiedungszeremonie für unsere Zehntklässler in der voll besetzten Turnhalle. Schulleiter Ingolf John betonte in seiner Rede, dass dieser Abschlussjahrgang für ihn ein ganz besonderer war, denn sein Wirken an der Wolffskeel-Realschule begann vor genau sechs Jahren gemeinsam mit den aktuellen Absolventinnen und Absolventen. Somit war es die erste Schülergeneration, die er als Schulleiter vollständig von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe begleitete.

Stellvertretend für die Namensgeber der Realschule sprach Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg. Sie erinnerte an Vorfahren ihres Adelshauses, die auch heute noch für die Schülerinnen und Schüler als Vorbild dienen können. Zudem appellierte sie an die Resilienz, an die Widerstandskraft der jungen Generation, die ihre Talente in die Waagschale werfen sollten, um neue Herausforderungen zu meistern. In ihrer beeindruckenden Rede ging sie auf ein Zitat Martin Walsers ein: „Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.“ Die Gräfin ermunterte die Absolventinnen und Absolventen, den nächsten Schritt in Angriff zu nehmen, keine Angst vor neuen Aufgaben zu haben und ihre letzte Entscheidung aus dem Herzen zu treffen.

Stellvertretender Landrat Herr Brohm

Auch stellvertretender Landrat Waldemar Brohm stellte in seiner Rede ein Zitat in den Vordergrund: „Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche“ (Franz von Assisi). An drei Beispielen (eigene Krebserkrankung, Wallfahrt und berufliche Karriere) erläuterte er, dass man seinen eigenen Weg gehen und dabei stets Zuversicht sowie Vertrauen an den Tag legen sollte.

Nach den Grußworten des Elternbeirats und des Fördervereins folgten emotionale, aber auch sehr kreative Beiträge der Klassenleiterin Frau Kerschbaum (10a) sowie der Klassenleiter Herr Bindhammer (10b) und Herr Meyer (10c). Dann erhielt Schülersprecher Alexander Polyakov das Wort, der auf drei engagierte Jahre als führender Kopf der Schülermitverantwortung zurückblickte und die gute Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern und der Schulleitung bei vielen Projekten (z.B. Faschingsfeier, Rosen am Valentinstag) betonte. Konrektorin Maria Scheller zeichnete ihn anschließend als „Schüler des Jahres“ aus, weil er als Schulsprecher mit seiner Hilfsbereitschaft, positiven Art und Energie das alltägliche Miteinander enorm bereichert habe.

Schulsprecher und „Schüler des Jahres“ Alexander Polyakov

Ebenfalls gewürdigt wurde das Engagement der Tutoren Gabriel König, Benjamin Ziebert, Max Smits, der Theaterspieler Florian Engelmann, Matti Mayer und Luca Einwag sowie der Streitschlichter Meryam Nabli und Lars Pfeuffer.

Schülerinnen und Schüler mit besonderem Engagement

Dann war es endlich so weit: Unter den stolzen Blicken der Eltern wurden den Schülerinnen und Schülern die Abschlusszeugnisse überreicht. Hervorzuheben sind dabei die herausragenden Leistungen von Dardan Kryeziu (Notendurchschnitt 1,75), David Ohanisian (1,64), Alexander Polyakov (1,25), Henrik Goslar (1,17) und Simon Unsleber (1,09).

Unsere Schulbesten

Feierlich umrahmt wurde die sehr gelungene Entlassfeier – wie in jedem Jahr – vom Schulchor, der Schulband und dem Lehrerchor.

Der Lehrerchor mit einer hervorragenden Adaption von „Komet“

Andreas Reuter

Veröffentlicht in Infos