Eintauchen in die Welt der Technik

Einmal ein eigenes Schaltgitter für eine Bandsteuerung mit LOGO verdrahten, aufbauen und bedienen, sein kreatives Geschick im Drahtbiegen beweisen sowie die praktische Auseinandersetzung in der Löttechnik als auch Infos aus erster Hand zu Ausbildungsberufen erhalten: beim BROSE Technik-Tag blieben keine Wünsche offen.

Die Technik-Workshops bei BROSE waren spannend, motivierend und sehr lehrreich. Besonders die Drahtbiegearbeiten und das Löten haben mir Spaß und Freude bereitet. Schade, dass der Techniktag so schnell zu Ende gegangen ist.“, berichtet Tobias Lemberger, Kl. 6 A.

Der BROSE Technik-Tag am 09.03.2020 war für die Klasse 6 A auch in diesem Schuljahr wieder ein voller Erfolg. Im BROSE Ausbildungszentrum Würzburg drehte sich alles um die Fachbereiche Elektronik und Mechatronik. Unseren Schülerinnen und Schülern wurde ein hochinteressantes, abwechslungsreiches Programm durch den Mechatronik-Spezialisten geboten.

Zunächst erfuhren sie die wesentlichen Inhalte zur Historie von Brose, von der Gründung und dem Aufbau des Unternehmens, über Dynamik mit System bis hin zu neue Horizonte. Im weiteren Verlauf erhielten unsere 6.-Klässler einen Einblick in verschiedene anspruchsvolle Ausbildungsberufe, wie Elektroniker/in für Automatisierungstechnik, Mechatroniker/in, Zerspanungsmechaniker/in am Standort Würzburg. In drei großen Workshops konnten unsere Schülerinnen und Schüler praktische Fertigkeiten und technisches Geschick unter Beweis stellen. Durch die praktische Auseinandersetzung wurde frühzeitig das Interesse für technische Berufe bei unseren Youngsters geweckt. Hoch qualifizierte Fachkräfte auf allen Ebenen werden von der Wirtschaft dringend benötigt. Der Technik-Tag bei BROSE bot unseren Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit in die Welt der Technikberufe einzutauchen. Auch die sehr guten Karrierechancen in technischen Berufen sind vergleichsweise zu anderen Berufen deutlich besser und somit hervorzuheben.

Betreut und unterstützt während des gesamten Lehr- und Lernprozesses wurden unsere Realschüler von den BROSE Auszubildenden.

Dank geht an den Ausbildungsleiter, Herrn Stefan Pausch, als auch an die erstklassig geschulten Auszubildenden. Den versierten Azubis gelang es mit reichlich Fachwissen und Einfühlungsvermögen die Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern.

Hier ein kurzer Einblick aus dem Technik-Workshop:

Projektaufgabe A: Bandsteuerung mit LOGO

1. Verdrahtung (VPS) von Hauptstromkreis und Steuerstromkreis

2. Kennenlernen von Aktoren und Sensoren

3. Programmierung der Ein- und Ausgänge und verschiedener Funktionen mit LOGO-Steuerung

Funktionsbeschreibung: Die Sortieranlage hat einen Hand- und Automatikbetrieb. Das Förderband kann per Taster S2 langsam und per Taster S3 schnell gefahren werden, wenn der Drehschalter auf „Hand“ steht. Hat der Wahlschalter die Stellung „Automatik“ kann die Anlage durch Betätigen des Tasters S2 eingeschalten werden. Befindet sich der Sensor B1 vor dem Metallwürfel, läuft der Motor langsam an. Der Motor wechselt in den schnellen Betrieb, sobald sich der Metallwürfel vor dem Sensor B2 befindet. Sobald der Würfel am Sensor B3 angekommen ist, bleibt der Motor stehen. Das Abschalten des Motors geschieht dann über den Taster S3.

Projektaufgabe B: Pneumatik

Aufgabe: Entwickeln eines Ballspiels an der Festo-Wand

Voraussetzungen:

• Kennenlernen der pneumatischen Bauteile (Ventile, Zylinder etc.):

3/2-Wegeventil mit rastender Handdruckbetätigung und federrückgestellt (Schalter)

Einfach wirkender Zylinder mit Federrückstellung; doppelwirkende Zylinder

• Skizzieren eines möglichen Schaltplanes

Schüleraufträge:

– Vervollständigen des pneumatischen Schaltplans.

– Durchführen des Aufbaus an der Festo-Wand.

– Überprüfen des Steuerungsaufbaus.

– Beschreiben der Funktionsweise der Steuerung.

Projektaufgabe C: Löttechnik – „Rikschamann“

Techniken:

1. Draht biegen

2. Löten

3. kreative Drahtbiege- und Lötarbeiten

Bei dieser Projektaufgabe mussten die Draht-Einzelteile (Bauteile) der Rikschas nach Zeichnungsvorlage und Modellvorgabe verlötet werden. In einer weiterführenden Aufgabe konnten kreative Drahtbiege- und Lötarbeiten durchgeführt werden.

Text/Bilder B. Kilian