Coronavirus – kurz erklärt

… ein Erklärfilm von Mariam und Magdalena (8d) in Zusammenarbeit mit Frau Stetter und Frau Brems im Distanzunterricht.
Der Film wurde beim Adobe-Videowettbewerb und der Stiftung Bildungspakt Bayern „Zeig uns, was läuft!“ mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet, da es das Video in die engere Auswahl um die Plätze 1./2./3. geschafft hatte. Aufgrund der besonderen Umstände der Corona-Pandemie wurden die Sieger nicht genauer ermittelt.
Damit verbunden sind Urkunden und Geschenke (Smartphonestative extra für Filmaufnahmen) für die Schülerinnen und ein tragbares GreenScreenSet für die Schule – inclusive einem 90-minütigen Webinar für alle interessierten SchülerInnen und Lehrkräfte der Schule. Das Webinar wurde von einem erfahrenen AdobeTrainer gehalten, der Tipps und Ticks für die Erstellung von interaktiven Videos allgemein und dann speziell für den Einsatz des GreenScreenSets gab. Über 20 Schüler und Lehrer nahmen an dem digitalen Seminar teil. Es wurden zahlreiche Ideen angestoßen, wie interaktive Videos erstellt und einsetzbar sind, z.B. wie Erklärvideos für den Betrachter interessanter und lerneffektiver gestaltet werden können. Zugleich konnten auch viele praxisnahe Fragen rund um das Thema Erklärvideo beantwortet werden.
Mit den schuleigenen iPads können so z.B. im Fremdsprachenunterricht, Biologie, Geschichte… interessante Kurzfilme entstehen, in denen die SchülerInnen direkt wie Nachrichtensprecher vor den Originalbauwerken oder vor einem riesigen Herz stehen und dieses im Film erklären. Auch im Kunstunterricht werden die Schüler sicherlich ungewöhnliche und kreative Perspektiven in Kurzclips und Fotos umsetzen.

Frau Brems und Frau Stetter vor dem tragbaren GreenScreen