Besuch des Mathematik-Lehr-Lern-Labors an der Uni Würzburg

Mathe einmal anders erleben? Und das auch noch an der Uni Würzburg? Warum nicht!!! Äußerst gespannt und voller Vorfreude machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a mit Frau Alt und Herrn Balling am 20.1.23 also auf den Weg zum Lehr-Lern-Labor der Uni Würzburg auf dem neuen Uni-Campus. Nach einer kurzen Busfahrt und einer Wanderung durch den Schnee kamen wir an unserem Ziel an. Die folgenden Stunden standen ganz unter dem Motto „Origami“. Dass japanische Faltkunst durchaus sehr viel mit Mathematik zu tun hat, entdeckten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Faltanleitungen und computergestützten Aufgaben. Ganz schön ins Schwitzen geriet so mancher beim Falten eines springenden Frosches. Teamgeist, Ausdauer und Durchhaltevermögen waren ebenso gefragt wie das in der Mathematik wichtige logische Denken. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Die Ergebnisse der Schüler waren u. a. eine ganze Reihe nach Origami-Kunst gefaltete, bunte Frösche. Bei der abschließenden Feedbackrunde waren sich alle einig: Es war ein gelungener, kniffliger, schöner Ausflug und wir kommen gerne wieder!

Julia Alt