Wir waren dabei! Teilnahme der Wolffskeel Realschüler am Machertag am Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken

Die Vielfalt des Handwerks erleben, eintauchen in verschiedene Handwerksberufe und diese in der Praxis selbst ausprobieren – diese Möglichkeit ergriffen viele unserer Realschülerinnen und Realschüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 am Macher-Tag am Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken am Samstag, den 2. März 2024 von 9 Uhr bis 16 Uhr.

Über 50 Ausbildungsberufe wurden in der Theorie und Praxis unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch deren Eltern vorgestellt; rund 250 Ausbilderinnen und Ausbilder, Meisterinnen und Meistern und Auszubildende waren vor Ort und vermittelten sehr anschaulich die jeweiligen Berufe. Dabei wurden alle fachlichen Fragen rund um das Handwerk präzise und souverän erklärt; aber auch Fragen hinsichtlich des Berufsweges ausführlich erläutert.

Unsere Schüler konnten so ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen, mögliche Talente entdecken und vielleicht auch ihren Traumberuf finden. Unser Fazit lautet deshalb: Der „Macher-Tag“ ein Meilenstein auf dem Weg der beruflichen Orientierung.

Bettina Kilian (KBO der WRS)

Diese Berufe konnten unsere RealschülerInnen erkunden: