Gesundheit trifft auf Technik

Am 10.10. und am 18.10.22 besuchten Referentinnen der Initiative Junger Forscher für jeweils 4 Schulstunden die Klassen 8-10 des naturwissenschaftlichen Zweigs mit dem Thema Gesundheitstechnologien. Nach einem Vortrag, der den Jugendlichen Berufe und Tätigkeitsbereiche der MINT-Fächer näher brachte, durften diese selbst tätig werden. Am ersten Tag konnten sie z.B. ausprobieren, wie man mit einem kleinen EEG-Gerät die Hirnströme messen kann und der Frage nachgehen, ob es wirklich möglich ist mit entsprechender Technik Kraft der Gedanken einen Rollstuhl zu lenken. Daneben wurden Zuverlässigkeit und Fehleranfälligkeit von Glucose-Schnelltests (Test auf eine mögliche Zuckerkrankheit für Zuhause) experimentell genauso wie die Handhabung und Tauglichkeit eines Mini-EKG-Gerätes für zu Hause überprüft. Des Weiteren konnte mit einer Wärmebildkamera falsche Werbung entlarvt und mit einem Mikroskop Krankheiten im Blut entdeckt werden.

Am zweiten Tag war vor allem Kreativität gefragt. Die Schüler sollten mit einfachsten Mitteln eine funktionierende Daumenprothese bauen. Bei möglichst niedrigem Preis, der von den Erfindern und Erfinderinnen selbst zu kalkulieren war, sollte der maximale Nutzen und eine möglichst einfache Handhabung der Prothese erreicht werden. Ganz schön knifflig. Dennoch haben sich die Schüler und Schülerinnen wacker geschlagen und mehrere Möglichkeiten gefunden, die es in unter echten Bedingungen durchaus in eine weitere Erprobungsphase geschafft hätten.

Sabine Flügel