Deutsch-Französische Pause:Ein Fest der Freundschaft anlässlich des deutsch-französischen Tages

Die Schulgemeinschaft der Wolffskeelschule versammelte sich am 22. Januar 2024, um die langjährige Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu feiern. Diese besondere Veranstaltung, bekannt als die „Französische Pause“, fand anlässlich des deutsch-französischen Tages statt und brachte Schülerinnen und Schüler zusammen, um die Verbundenheit zwischen den beiden Ländern zu zelebrieren.

Inspiriert vom 61. Jahrestag der Unterzeichnung des historischen Élysée-Vertrags von 1963 zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, der den Grundstein für die deutsch-französische Zusammenarbeit legte, erlebte die Schulfamilie einen Tag voller französischer Kultur und Freundschaft. Die Schulgemeinschaft erinnerte an die Bedeutung dieses Vertrags, der nicht nur die Zusammenarbeit förderte, sondern auch den Weg für einen dauerhaften Frieden in Europa ebnete.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Frankreich mit allen Sinnen zu erleben. Die Schulaula wurde in einen französischen Markt verwandelt, wo verlockende Baguettes, duftender Käse und frisch gebackene Crêpes au sucre angeboten wurden. Zusätzlich informierten Plakate über die Geografie Frankreichs, frankophone Länder sowie die geschichtlichen Hintergründe der deutsch-französischen Freundschaft. Ein interkulturelles Quiz, das bei Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen auf großes Interesse stieß, begleitete die Ausstellung, und attraktive Preise warteten auf die zehn glücklichen Gewinner.

Die Vorbereitung dieser Veranstaltung lag in den Händen verschiedener Klassen der Wahlpflichtfächergruppe IIIa. Die Klassen 9d und 7c waren für den Auf- und Abbau der Stände in der Pausenaula verantwortlich, während zwei Schüler der Klasse 7c? mit Unterstützung von Herrn Roth den musikalischen Rahmen mit aktueller französischer Musik gestalteten. Die Klasse 10c hatte die Aula am Vormittag tatkräftig geschmückt, und die Klasse 9d versorgte die Schulgemeinschaft mit selbstgemachten Baguettes, die typisch französisch belegt wurden. Der traditionelle Crêpes-Verkauf, organisiert von den Französischlehrerinnen Frau Will und Frau Bogner gemeinsam mit den Klassen 9d und 10c, erfreute den Gaumen vieler Frankreichfans.

Die begeisterten Schülerinnen und Schüler des Französisch-Zweiges zeigten, dass dieser besondere Französischunterricht sie begeistert hatte. Der Andrang in der Aula spiegelte wider, dass der Funke der deutsch-französischen Pause auf die gesamte Schulgemeinschaft übergesprungen war. Dieses Fest der Freundschaft wird sicherlich in den Herzen der Schülerinnen und Schüler der Wolffskeelschule als ein lebendiges Zeugnis für die deutsch-französische Verbundenheit bleiben.

Text: Julia Bogner und Jutta Will

Fotos: Sonja Neal