Barmer Seminar für unsere 9. Klassen an der WRS

Die BARMER Krankenkasse bietet seit Jahren hilfreiche Unterstützung, wenn es um das Bewerbungstraining geht. Seit wenigen Schuljahren ist sie einer unserer Bildungspartner geworden. Herr Di Camillo besuchte am 30.06.2022 unsere Realschule in Präsenz, um unsere Realschülerinnen und Realschüler auf den Bewerbungsprozess inhaltlich vorzubereiten. Unsere Schüler erfuhren dabei wichtige Tipps zu:

• Wie bewerbe ich mich richtig? Schriftlich, per E-Mail oder über ein Karriereportal bzw. Business-Netzwerke oder eine Karriere bei der BARMER
  • Welche Vorteile hat eine Online-Bewerbung?
  • Dokumente der klassischen Bewerbungsmappe: Deckblatt, Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Anlagen wie Zertifikate, Arbeitsproben etc.
  • Dokumente in verschiedene Formate exportieren
  • Wo suche ich eine Ausbildungsstelle? Social Media, Arbeitsagentur, Websites von Unternehmen, Mitarbeiterempfehlungen uvm.
  • Stellenbörsen im Internet
  • Bewerbung losschicken: Dos und Don‘ts
  • Äußeres Erscheinungsbild
  • Vorstellungsgespräch: Mimik und Gestik während des Vorstellungsgesprächs
  • uvm.

Somit hat jede Schülerin und jeder Schüler einen vertieften Einblick in dieses wichtige Thema der Berufsfindung in der 9. Jahrgangsstufe erhalten, um die Bewerbungen zu optimieren und die Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz zu verbessern. Wir danken dem Referenten Herrn Di Camillo und wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Glück bei der Berufsfindung und eine gute berufliche Zukunft.

B. Kilian – KBO Wolffskeel Realschule

Veröffentlicht in Infos