Assessment-Seminar der 10. Klassen an der WRS

Foto: Herr Arnold, AOK Würzburg; Schüler der Klasse 10 A

Die Wolffskeel Realschule verfolgt seit vielen Jahren ein vielfältiges und schlüssiges Konzept, um Realschüler auf die Zeit nach dem Realschulabschluss vorzubereiten. Denn für viele unserer Schülerinnen und Schüler heißt es, sich bereits am Ende der 9. bzw. Anfang der 10. Klasse um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder für einen Dualen Studienplatz führen Betriebe Assessment-Center durch.

Um die Schüler auf diese Anforderungen vorzubereiten, konnte unsere Realschule ein Referententeam der AOK Würzburg am 04.10. und 06.10.2021 mit einem Repertoire an Aufgaben und Rollenspielen erneut gewinnen.

Foto: Frau Lusch, AOK Würzburg; Schülerinnen der Klasse 10 C

Unsere 10. Klassen erhielten zunächst wichtige Tipps zu Themen wie „Richtig bewerben“, das Fertigen von DIN-gerechten Dokumenten für die Bewerbungsmappe, die Online-Bewerbung, das perfekte Bewerbungsoutfit und die Selbstpräsentation.

Desweiteren lag der Focus auf dem Kernthema: Was ist ein Assessment-Center?

Ein Assessment-Center (AC) (engl. assessment „Beurteilung“) ist eine Methode zur Einschätzung von Personen vor allem in den Bereichen der Personalauswahl und Personalentwicklung. Neben Ergebnissen von Arbeitssimulationen oder anderen Übungen (Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Konzeptionsübungen u. a.) und deren Bewertung durch geschulte Beobachter („Assessoren“) können Leistungstests oder Persönlichkeitstests zur Einschätzung von Personen verwendet werden. (Quelle: Wikipedia)

Bewerber werden hier im Bereich der Allgemeinbildung, aber auch persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften, wie Kommunikations- und Kontaktverhalten, systematisches und logisches Denken und Handeln, Initiative und Eigenständigkeit durch eine ganze Reihe von Tests geprüft und analysiert. Viele Firmen wenden diesen Test im Anschluss an einen erfolgreichen Eignungstest und/oder ein Bewerbungsgespräch bereits in ihren Bewerbungsverfahren an, um festzustellen, ob der Bewerber auch tatsächlich in das Unternehmen passt.

Foto: Frau Lusch, AOK Würzburg; Schüler der Klasse 10 B

Nachdem der grobe Ablauf und Zeitplan eines AC geklärt war, mussten unsere Schüler verschiedene Aufgaben anhand konkreter Fallbeispiele im Team erarbeiten, Gruppendiskussionen führen und die Ergebnisse im Plenum präsentieren. Während der Arbeitsphase wurden unsere Schüler durch die „Assessoren“, Frau Lusch und Herrn Arnold beobachtet. Unsere Schüler erfuhren hierbei, welche Kompetenzen die Beobachter mit bestimmten Übungen überprüfen möchten. Zum Teil wurde die Arbeitszeit auch verkürzt, um die „Bewerber“ unter Stress zu setzen, was im realen AC auch der Fall ist.

Die 10. Klassen erlebten somit jeweils einen höchst informativen 90-minütigen Workshop mit kurzweiligen Übungen und Diskussionen.

Das Assessment-Center-Seminar durch die AOK ist ein toller Service der AOK, den wir auch in Zukunft wieder gerne in Anspruch nehmen werden.

Den Schülerinnen und Schülern wurde über die Teilnahme an dem Assessment-Seminar ein Zertifikat ausgehändigt.

Besonderer Dank geht an die Referenten Frau Sabrina Lusch und Herrn Jürgen Arnold von der AOK Würzburg – die Gesundheitskasse.

Unsere Realschule bereitet bereits in der 9. Jahrgangsstufe die Schülerinnen und Schüler durch den Berufsinformationstag, das verpflichtende Betriebspraktikum als auch durch Berufswahlseminare auf ihre zukünftige Ausbildung bzw. Studium vor.

Fotos/Text: B. Kilian; KBO Wolffskeel Realschule

Veröffentlicht in Infos